2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Jannika Ahlers erzielt Tor bei den Männern

Bezirksliga-Spielerin verwandelt Elfmeter im Spiel TSV Stelle II gegen SG Scharmbeck-Pattensen III

Am vergangenen Sonntag fand ein bemerkenswertes Fußballspiel in der 4. Kreisklasse Harburg Ost statt. Die Drittvertretung der SG Scharmbeck-Pattensen war zu Gast bei der TSV Stelle II und gewann souverän mit 7:0. Doch das Besondere an dieser Partie war die Aufstellung der SG, bei der zwei Spielerinnen aus der 1. Frauenmannschaft, die in der Bezirksliga spielt, mitspielten - und eine von ihnen erzielte sogar ein Tor.

Zu Beginn mussten die Spielerinnen noch auf ihren Einsatz warten, doch bereits in der 23. Minute wurde Jannika Ahlers als erste Frau bei den Männern der SG eingewechselt. Zu diesem Zeitpunkt führte die SG bereits mit 1:0 durch einen Treffer von Dominik Kuchenbecker. Das 1:0 wurde auch mit in die Halbzeitpause genommen.

In der zweiten Halbzeit wurde dann auch die zweite Spielerin, Katinka Oertzen, eingewechselt. In der 81. Minute bot sich die Gelegenheit für einen Elfmeter, nachdem es bereits 5:0 für die SG stand. Zuvor hatte Marco Mertke einen lupenreinen Hattrick (50., 53. und 60. Minute) und Hendrik Schröder sein erstes Tor in der Liga erzielt.

Mit den Ermutigungen ihrer Herrenmannschaftskollegen begab sich Jannika Ahlers zum Elfmeterpunkt. Sie lief an und verwandelte den Ball unhaltbar für den Torwart. Der Jubel war dementsprechend groß. Den Schlusspunkt zum 7:0 setzte schließlich Fabian Jansen für die Gäste.

Durch Ihre Leistung im Spiel gegen den TSV Stelle II wurde Jannika Ahlers zudem von den FuPa-Usern in die Elf der Woche der 4. Kreisklasse Harburg Ost gewählt.
>>> Zur Elf der Woche

Stärkung des Frauenfußballs
Seit Dezember 2022 haben Frauen im niedersächsischen Fußball-Amateurbereich offiziell die Möglichkeit, ihre männlichen Kollegen zu unterstützen. Dieses Konzept zielt darauf ab, die Mannschaften zu entlasten, den Frauenfußball zu stärken und die Integration zu fördern. Der Einsatz von Spielerinnen in der Herrenmannschaft der SG Scharmbeck-Pattensen hat gezeigt, dass dies nicht nur theoretisch funktioniert.

>>> Zur 4. Kreisklasse Harburg Ost hier auf FuPa

>>> Zur Frauen Bezirksliga Lüneburg Ost hier auf FuPa

Aufrufe: 016.5.2023, 14:00 Uhr
FuPa HarburgAutor