2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Organisator Ali Naghsh (links) mit den Turnierteilnehmern.
Der Organisator Ali Naghsh (links) mit den Turnierteilnehmern. – Foto: SV Presberg

"Integrationsturnier": Oldies und junge Spieler in einem Team

Hallenturnier des Presbergers Ali Naghsh integriert Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen

Rheingau-Taunus . Diese Veranstaltung hat einfach Vorbildcharakter: Heimische Fußball-Größen der vergangenen Jahrzehnte bilden im Rahmen eines Hallenturniers Mannschaften, in denen sie Kinder und Jugendliche mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen und Flüchtlinge integrieren. Ali Naghsh, Trainer des Kreisoberligisten SV Presberg, zudem in der Jugendhilfe Marienhausen im St. Vincenzstift in Aulhausen als Sozialarbeiter tätig und darüber hinaus ausgebildeter Massagetherapeut, hatte das „Integrationsturnier“ erneut mit seinem Helferteam perfekt organisiert – diesmal nicht in Rüdesheim, sondern in der Sporthalle des Geisenheimer Rheingau-Gymnasiums ausgetragen.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

Die Equipe Special des SV Wehen beim Jubel.
Die Equipe Special des SV Wehen beim Jubel. – Foto: SV Presberg

„Eine ganz tolle Sache, was der Ali immer mit großem Aufwand auf die Beine stellt. Das hat wieder Spaß gemacht. Schade nur, dass praktisch gar keine Zuschauer-Resonanz vorhanden war. Das tut schon weh“, sagte Rudi Collet, der in der Equipe Special des SV Wehen mit Dietmar Aßmann, Frank Wilde, Fabian Kschischo, Ingo Tepper und Torhüter Roman Melzer dabei war, plus zwei jungen Spielern. Initiator Naghsh sieht im Tunier auch noch größeres Potenzial: "Die Leute kennen das Turnier mittlerweile, da wir inzwischen auch schon in der 13. Auflage sind. Es ist etwas sehr spezielles für alle, jedoch wollen wir das Turnier ab kommendem Jahr möglichst erweitern, sodass auch sich auch andere Kreise beteiligen können." Vor dem Turnier absolvierten die Oldies mit den jungen Protagonisten eine Trainingseinheit.

Presberg und Taunusstein stellen Teams

Der in die Organisation mit eingebundene SV Presberg um Clubchef Axel Kaiser stellte wieder ein Team, der FSV Taunusstein war am Start, darüber hinaus erneut die Formation von Oliver Schöneck mit Michael Blenske, René Keutmann und Ralf Neidhardt. Wenn die Kinder und Jugendlichen nach einen Torerfolg jubelten wie die Großen, war das Gefühl der Verbundenheit besonders groß – es war ein Miteinander der besonderen Art, ausschließlich mit Gewinnern. Rudi Collet ist guter Dinge, dass das Turnier 2025 verstärkten Zuschauerzuspruch erfährt. Es gelte, im Vorfeld für Aufmerksamkeit zu sorgen, hofft er, dass dabei auch die Oldies, die sich genauso wie Ali Naghsh mit Herzblut engagieren, Unterstützung leisten können.



Aufrufe: 022.2.2024, 16:00 Uhr
Stephan NeumannAutor