2024-12-13T13:56:41.772Z

Spielbericht
Nicht clever genug für Dornach: Der SV Miesbach – hier am Ball Johannes Schneider (r.) – musste sich unglücklich mit 1:3 geschlagen geben.
Nicht clever genug für Dornach: Der SV Miesbach – hier am Ball Johannes Schneider (r.) – musste sich unglücklich mit 1:3 geschlagen geben. – Foto: Max Kalup

Individuelle Fehler: SV Miesbach unterliegt Spitzenreiter SV Dornach mit 1:3

Bezirksliga Ost

Trotz einer anständigen Leistung standen die Kicker des SV Miesbach nach dem Heimspiel gegen den SV Dornach mit leeren Händen da. Der Spielbericht.

Miesbach - Gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter konnten die Kreisstädter das Spiel weitgehend offenhalten. Am Ende machten die Hausherren aber mehr individuelle Fehler als die abgebrühten Gäste, die sich so mit 3:1 durchsetzten.

„Kein Vorwurf ans Team. Jeder hat alles gegeben“, stellt SV-Trainer Hans-Werner Grünwald nüchtern fest. „Zweikämpfe und Laufbereitschaft waren da. Wir haben alle Gegentore nach individuellen Fehlern kassiert. Der Sieg geht insgesamt in Ordnung, aber wir haben nie aufgesteckt und bis zum Ende alles versucht.“

Individuelle Fehler bringen Dornach in Führung

Dabei konnten die Miesbacher weitgehend in Bestbesetzung auflaufen. Josef Sontheim und Marinus Veit waren zwar angeschlagen, konnten aber spielen. Dennoch war der Plan der Hausherren, erst einmal die Null zu halten, bereits nach neun Minuten Makulatur. Ein Schuss aus halblinker Position und 18 Metern Torentfernung rutschte Keeper Michael Wiesböck am kurzen Pfosten durch. Auch er war wegen Leistenbeschwerden angeschlagen ins Spiel gegangen.

Dornach hatte fortan mehr Ballbesitz, doch auch die Miesbacher konnten sich immer wieder befreien und kontern. Die erste gute Chance der Heimischen hatte Maximilian Wiedmann. Sein Schuss schrammte aber knapp am langen Pfosten vorbei. Beim 0:2 (24.) ging der Assist ebenfalls auf das Konto der Miesbacher Defensive. Nach einer scharfen Hereingabe vertändelte der SV das Leder im eigenen Strafraum, und ein Dornacher staubte per Drehschuss aus acht Metern unhaltbar ab. Wiedmann hatte vor der Pause noch den Anschlusstreffer auf dem Schlappen, doch sein Abschluss verpasste das Ziel erneut um Zentimeter.

Miesbach ohne entscheidende Akzente

Nach dem Seitenwechsel wollte Miesbach Druck aufbauen, wurde aber erneut auf dem falschen Fuß erwischt. Einen Freistoß aus gut 30 Metern ließ Wiesböck nach vorne abprallen, und Dornach staubte ab zum 3:0. Die Gäste zogen sich nun zurück in die Defensive und verlegten sich aufs Kontern.

Miesbach versuchte weiter alles. Nach einer Stunde fiel das 1:3. Sontheim schickte Sean Erten steil, der traf fast von der Torauslinie ins kurze Eck, wobei der Gästekeeper keine gute Figur machte. Der eingewechselte Benjamin Kram hätte das Spiel fünf Minuten noch einmal spannend machen können (85.), doch er scheiterte beim Alleingang.

„Sie haben das clever runtergespielt und die Konter mitgenommen“, sagt Grünwald. „Uns haben die individuellen Fehler auf die Verliererstraße gebracht.“ Für die Miesbacher gilt es, das Spiel schnell abzuhaken. Bereits am Dienstag wartet das wichtige Nachholspiel beim Schlusslicht Fridolfing.

Aufrufe: 021.10.2024, 07:52 Uhr
Thomas SpieslAutor