2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Raphael Steinmetz (links) führt die Torjägerliste an, Marvin Ellmann folgt ihn in gebührendem Abstand.
Raphael Steinmetz (links) führt die Torjägerliste an, Marvin Ellmann folgt ihn in gebührendem Abstand. – Foto: MANUEL FRITSCH R5@FRYTSCH / Knorr

In der Torjägerliste kann auch Ellmann Raphael Steinmetz nicht folgen

Bezirksliga, Gruppe 5: Steinmetz liegt im Duell der beiden ehemaligen RWO-Kicker vorne.

Bei Schwarz-Weiß Alstaden spielt ein 28-jähriger Stürmer, in dessen FuPa-Profil Daten auftauchen, die so für die Bezirksliga sicherlich nicht alltäglich sind. Doch Raphael Steinmetz entschied sich im Sommer 2022, seine Laufbahn beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen frühzeitig zu beenden. Und das nach einer Saison, in der er in 34 Viertliga-Spielen mitgewirkt hatte und fünfmal traf.

Mit Ausnahme einer halben Spielzeit, die er beim Wuppertaler SV in der Regionalliga verbrachte, lief Steinmetz sieben Jahre für RWO auf, war dort durchaus Publikumsliebling. Gekommen war Steinmetz 2014 vom Landesligisten Arminia Klosterhardt, für den er auch in der Jugend gespielt hatte. Seine beste Saison hatte er in der Spielzeit 2015/16, als er zwölf Saisontore in der Regionalliga schoss.

>>>Raphael Steinmetz bei FuPa

Dass ein Spieler seiner Klasse in der Bezirksliga auffällt, war also absehbar. Schon vor seinem Wechsel als Spieler war er als Trainer beim Bezirksligisten im Einsatz, half dann ab dem Sommer 21 als Führungsspieler und Torjäger. 47 Tore waren es in 27 Spielen, in denen er in der Vorsaison zum Einsatz kam - sagenhafte 28 Assists kamen dazu. Das brachte ihm bereits in diesem Sommer die Torjägerkrone, obwohl dahinter mit 41 Toren auch Yusuf Allouche vom SC 1920 Oberhausen außerordentlich performte.

>>> Marvin Ellmann bei FuPa

Nach der ersten Saisonhälfte kann ihm nur ein Stürmer folgen, der eine Station in seiner Vita mit Steinmetz gemeinsam hat. Denn auch Marvin Ellmann kickte einst, wenn auch vor Steinmetz, für RWO, brachte es dort auf zwei Zweitliga- und 25 Drittliga-Spiele. Seit dieser Saison läuft der inzwischen 35-Jährige für den Mülheimer SV auf, der in der Tabelle als Zweiter noch drei Zähler näher an Spitzenreiter Speldorf dran ist als Alstaden und Steinmetz. Doch auch bei den Mülheimern ist inzwischen ein Rückstand von neun Zählern aufgelaufen. Und auch mit seinen 19 Toren hält Ellmann einen respektvollen Abstand zu Steinmetz. Janis Timm mischt für die Speldorfer mit 18 Treffern auch noch mit, dahinter reißt dann eine weitere Lücke auf.

>>> Hier geht es zur Torjägerliste der Bezirksliga, Gruppe 5

Aufrufe: 030.12.2022, 14:00 Uhr
Sascha KöppenAutor