2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Relegation entfällt in diesem Jahr im Odenwald.
Die Relegation entfällt in diesem Jahr im Odenwald. – Foto: Thomas Rinke

Im Odenwald entfällt die Relegation

Was das für das Auf- und Abstiegsgeschehen im Kreis bedeutet

Odenwaldkreis. Der Rückzug der KSG Rai-Breitenbach und des TSV Hainstadt aus der A-Liga Odenwald hat Konsequenzen für das Auf- und Abstiegsgeschehen im Kreis. Ein Überblick.

Die KSG Rai-Breitenbach und der TSV Hainstadt bilden in der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft und treten freiwillig in der B-Liga an. Dadurch stehen beide Teams als Absteiger aus der A-Liga fest.

Selbst Schlusslicht Sandbach II bleibt drin

Weil mit dem VfL Michelstadt auch nur eine Odenwald-Mannschaft aus der Kreisoberliga runterkommt, wird es keine weiteren Absteiger aus der A-Liga mehr geben, um die Richtzahl von 16 auch in der kommenden Saison einzuhalten. Das bestätigt Kreisfußballwart Hartmut Schwöbel unserer Redaktion.

Damit halten also sowohl Schlusslicht SG Sandbach II, als auch die zuvor noch von der Relegation gefährdeten SV Beerfelden und der FSV Erbach die Klasse.

Relegation entfällt

Außerdem gibt es keine Relegation. Der Zweite der B-Liga steigt neben dem Meister direkt auf. Hier können der TSV Neustadt und der FC Finkenbachtal mit Siegen am kommenden Wochenende den Aufstieg sicherstellen, während der spielfreie Dritte Spvgg. Kinzigtal auf Patzer des Spitzenduos hoffen muss. Wobei der TSV Neustadt beim Vierten SV Gammelsbach, der ebenfalls noch Chancen auf den Aufstieg hat, ranmuss.

Auch zwischen der B- und C-Liga wird es keine Relegation geben. Lediglich Inter Erbach, das noch vor Saisonbeginn seine Mannschaft zurückgezogen hatte, steht als Absteiger fest. Ob Inter zur neuen Saison nochmal meldet, ist noch nicht bekannt.

Matchball für Rothenberg II

Aus der C-Liga steigen neben dem Meister auch der Vizemeister direkt auf. Dadurch kann Tabellenführer SG Rothenberg II (78 Punkte) bereits am Donnerstagabend im direkten Duell beim Dritten TV Fränkisch-Crumbach II (73) den Aufstieg klarmachen. Zweiter ist derzeit der SSV Brensbach II (75).

Aufrufe: 023.5.2023, 15:00 Uhr
Philipp DurilloAutor