2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielbericht
– Foto: Marcel Eichholz

Im Abstiegskampf wird es für Issel noch mal richtig eng

B-Juniorinnen-Bundesliga: Moselanerinnen verlieren bei der SGS Essen mit 0:2.

Mit einer 0:2 (0:1)-Niederlage bei der SGS Essen hat der TuS Issel den vorzeitigen Klassenerhalt erneut verpasst. Von Beginn an übte der Tabellenzweite aus dem Ruhrgebiet viel Druck auf das Isseler Tor aus. Keeperin Joy Jung konnte die Abschlüsse jedoch zunächst allesamt parieren. Es dauerte etwas, ehe sich die Mannschaft von der Mosel aus der Essener Umklammerung lösen konnte. Häufig war jedoch der letzte Pass zu ungenau. So waren es die Gastgeberinnen, die in der 19. Minute einen Fehler im Isseler Spielaufbau zur Führung nutzen konnte.

Im zweiten Durchgang kam der TuS besser in die Partie, doch weiterhin waren klare Torchancen Mangelware. In der letzten Spielminute sorgte Essen nach einem Isseler Stellungsfehler mit dem 2:0 für die Entscheidung.

„Leider ist es uns nicht gelungen, als Team an unsere oft gezeigten Leistungen anzuknüpfen“, resümierte Trainer Stephan Hartstein, der gemeinsam mit Trainerin Alina Knobloch verletzungsbedingt auf wichtige Spielerinnen verzichten musste. Nichtsdestotrotz hat es der TuS am letzten Spieltag noch in der eigenen Hand, wenngleich der VfL Bochum durch einen 4:0-Erfolg über die SG Andernach bis auf einen Punkt herangekommen ist. „Wir sind nicht auf andere angewiesen. Aber jeder muss sein Ego hintenanstellen. Wir müssen als Team funktionieren und alles dafür tun. Bochum gewinnt im Moment zwar alles, aber wir sind noch den einen Punkt besser. Es gilt alles daran zu setzen, damit das so bleibt.“

Tore: 1:0 Kassandra Potsi (19.), 2:0 Rieke Sterner (80.)

TuS Issel: Joy Jung, Ana Barbosa, Susanna Kiesgen (73. Lili Behr), Sara Weber, Emily Cerny (57. Olivia Schütze), Anna Miny, Nele Steffes (73. Mia Freudenreich), Anna Koster (73. Senneh Samara), Lena Kremer (41. Morena Festa), Lena Alves, Olivia Konsbrück

Aufrufe: 016.5.2023, 17:40 Uhr
Sonja EichAutor