2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Florian De Prato lief 24-mal für den VfR Garching in der Regionalliga Bayern auf. (l.) Zuletzt coachte er Haidhausen und Grünwald. (r.)
Florian De Prato lief 24-mal für den VfR Garching in der Regionalliga Bayern auf. (l.) Zuletzt coachte er Haidhausen und Grünwald. (r.) – Foto: Imago/foto2press;Lackovic

„Ich habs nicht verlernt“: Flo De Prato trifft bei Spielercomeback

Comeback beim Testspiel

Flo De Prato gab für die Kreisliga-Spitzenmannschaft TSV Oberpframmern sein Comeback. Ob der ehemalige Regionalliga-Spieler weitermacht, bleibt offen.

Thalkirchen – In der 80. Minute legte sich Florian De Prato den Ball zurecht. Kurzer Anlauf und ab dafür. Einmal mehr verwandelte der De Prato einen Freistoß direkt. „Das war ein ruhender Ball. Standards habe ich nicht verlernt“, scherzt De Prato, der erstmals für die erste Mannschaft des TSV Oberpframmern auflief. „Ich wohne in dem Ort und kenne die Leute. Ich dachte mir, ich bringe da mal meinen Spielerpass hin, falls sie Personalmangel haben.“

Kommt De Prato als Spieler zurück in die Bezirksliga?

Beim Testspiel gegen den Kreisklassisten SpVgg Thalkirchen war das der Fall. Dass De Prato beim TSV einspringt, war für den Edeltechniker Ehrensache, auch wenn er die 2:4-Niederlage nicht verhindern konnte. Die 90 Minuten spürt der 37-Jährige inzwischen deutlich mehr als früher, wie er gesteht: „Man merkt schon, dass ich selten trainiere und jetzt alles mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.“

Oberpframmern steht derweil tabellarisch in aussichtsreicher Position. Nach der Hinserie thront der TSV an der Spitze der Kreisliga München 3. Sieht man De Prato also bald wieder in der Bezirksliga kicken? „Ich weiß nicht, ob ich da noch fit genug bin. Ich glaube, ich könnte keine Landesliga mehr spielen, da ist dann nochmal mehr Intensität drin“, so De Prato. Außerdem genieße er die neugewonnene Freizeit mit seiner Familie. Dem TSV traut De Prato den Aufstieg zu, auch wenn er vor einer sehr starken Liga warnt.

De Prato hält Kontakt zur SpVgg 1906 Haidhausen und nach Grünwald

Abseits des TSV pflegt De Prato nach wie vor ein gutes Verhältnis zu seinen Ex-Klubs. Im Oktober 2023 waren De Prato und die SpVgg Haidhausen getrennte Wege gegangen, die Freundschaft zu Spielern und Verantwortlichen sei aber nach wie vor in Takt: „Wir können alle Sportliches und Privates super trennen. Ich wünsche Haidhausen einfach, dass sie da unten rauskommen.“

„Das Potenzial hat man schon gesehen, aber dass sie die Liga so dominant anführen, ist für jeden überraschend.“

Florian De Prato über die starken Leistungen des TSV Grünwald in der Landesliga Südost

Auch zu den Spielern beim TSV Grünwald, Co-Trainer Sebastian Koch und Fußballchef Paul Seidl besteht nach wie vor Kontakt. „Das waren zwar zwei anstrengende, aber auch tolle Jahre in Grünwald. Das ist wirklich ein geiler Haufen dort, auch menschlich“, so De Prato, der zwischen 2021 und 2023 Cheftrainer in Grünwald war.

Aktuell steht der TSV souverän an der Spitze der Landesliga Südost und klopf an der Bayernliga an. „Das Potenzial hat man schon gesehen, aber dass sie die Liga so dominant anführen, ist für jeden überraschend. Ich habe eine hohe Wertschätzung für die Leute dort.“ (btfm)

Aufrufe: 013.2.2024, 17:05 Uhr
Boris ManzAutor