2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Große Trauer in Holzheim.
Große Trauer in Holzheim. – Foto: Sascha Köppen

Holzheimer SG im Schockzustand

Der Vater eines HSG-Spielers brach am Sonntag neben dem Platz zusammen und verstarb später im Krankenhaus. Die TuRu-Partie wird nächste Woche wiederholt.

Trainer sind im Sport nicht nur dazu da, ihre Schützlinge körperlich in Bestform zu bringen und ihnen Technik und Taktik zu vermitteln. Ganz oft werden sie auch als Psychologen gefordert, wenn es darum geht, Emotionen in die richtigen Bahnen zu lenken, zu motivieren und positiv auf das Innenleben von Mannschaften einzuwirken.

Eher seltener geht es darum, die Aktiven bei der Bewältigung von Krisen zu helfen, die weit über das Sportliche hinausgehen. Doch in genau so einem Fall sind nun Hamid Derakhshan und sein Trainerteam beim Landesligisten Holzheimer SG gefordert. Denn seit Sonntagabend befindet sich der Verein in einem Schockzustand. Dann stand fest, dass der Vater eines HSG-Spielers wegen eines Herzinfarkts verstorben ist.

Was die ganze Holzheimer Mannschaft und den Verein noch näher an das Schicksal ihres Teamkollegen heranrückt, ist der Umstand, dass das Unheil auf der Johann-Dahmen-Sportanlage seinen Anfang nahm. Denn kurz nachdem die Holzheimer im Heimspiel gegen TuRU Düsseldorf das 1:0 (26.) erzielt hatten, brach der Vater des HSG-Spielers in der Nähe der Auswechselbank zusammen. Nachdem Erste Hilfe geleistet worden war, übernahm ein gerufener Notarzt die Versorgung, anschließend erfolgte die Einlieferung in ein Krankenhaus. „Aber im Verlauf des Abends haben wir die Nachricht bekommen, dass er es nicht geschafft hat“, sagt Hamid Derakhshan, der mit einem Teil des Trainerstabes ins Krankenhaus fuhr, um den betroffenen Spieler zu unterstützen.

Die Aufarbeitung

Die nächste Aufgabe wird nun sein, den tragischen Vorfall mit der Mannschaft aufzuarbeiten. Dazu sollen am Dienstagabend entsprechende Gespräche geführt werden. Am Sonntagabend war schnell entschieden worden, dass die zunächst unter- und später dann abgebrochene Partie gegen TuRU bereits am Dienstag nachgeholt werden soll. Doch als dann klar war, dass der Vater des HSG-Spielers verstorben ist, kam es zu einer erneuten Verlegung. Die Wiederholung steht nun am Dienstag, 14. November, um 20 Uhr in Holzheim auf dem Programm. „Es ist nicht einfach, einen Termin zu finden, der für beide Seiten passt. Doch TuRU Düsseldorf hat sich da sehr entgegenkommend gezeigt“, sagt Staffelleiter Thomas Klingen.

Übrigens beginnt die Partie am kommenden Dienstag dann wieder bei 0:0, ungeachtet der Tatsache, dass die Holzheimer bei Abbruch der Partie führten. Klingen: „Im Gegensatz zu den Niederlanden beginnen Wiederholungsspiele in Deutschland immer bei 0:0.“

Aufrufe: 06.11.2023, 23:15 Uhr
RP / David BeinekeAutor