2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Holzheims Trainer Hamid Derakhshan mit Bundesliga-Ikone Ralf Rangnick.
Holzheims Trainer Hamid Derakhshan mit Bundesliga-Ikone Ralf Rangnick. – Foto: Derakhshan

Holzheimer Coach trifft bei Fortbildung Trainerprominenz

Hamid Derakhshan, Trainer der Holzheimer SG, nahm zum ersten Mal beim Internationalen Trainerkongress teil, der kürzlich in Bremen über die Bühne ging. Er hofft, dass auch seine Mannschaft davon profitiert.

Die Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesliga hat Hamid Derakhshan mit seinem Trainerteam nicht nur dazu genutzt, um den neu zusammengestellten Kader der Holzheimer SG auf Vordermann zu bringen, der A-Lizenzinhaber nahm sich auch die Zeit, um sein Wissen auf den neusten Stand zu bringen. Erstmals in seiner Karriere als Amateurcoach nahm er am Internationalen Trainer-Kongress teil, den der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) in diesem Jahr passenderweise in Derakhshans Heimatstadt Bremen ausrichtete.

Einen Zusammenhang zu dem gelungenen Saisonstart am vergangenen Samstag (3:1-Sieg bei Fortuna Dilkrath) wollte der 40-Jährige aber nicht herstellen. „Das haben sich die Jungs ganz alleine durch ihre gute Vorbereitung verdient“, meinte Hamid Derakhshan. Gleichwohl ist er überzeugt davon, dass er als einer von 550 Teilnehmern einiges mitnehmen konnte aus Bremen, um seine Mannschaft nach vorne zu bringen. Die Expertise der Redner konnte sich jedenfalls sehen lassen, neben Bundestrainer Hansi Flick gab unter anderen auch Ralf Rangnick, aktuell Coach der österreichischen Nationalmannschaft, sein Wissen weiter. Mit dabei waren auch die Bremer Legenden Dieter Eilts und Mirko Votava, die Derakhshan noch aus seiner Zeit in der Stadt an der Weser gut kennt. Inhaltlich ging es im Schwerpunkt um die Priorisierung bei Technik-, Taktik- und Athletiktraining, aber auch das Thema Mannschaftsführung spielte eine wichtige Rolle. Zudem gab es Praxiseinheiten. „Da muss man aufpassen, weil vieles natürlich nicht 1:1 auf den Amateurbereich übertragbar ist. Aber runterbrechen lässt sich sicher einiges“, meinte Derakhshan. Wenn es hilft, die Saison so erfolgrech fortzusetzen, wie sie begonnen hat, umso besser.

Aufrufe: 08.8.2023, 23:00 Uhr
NGZ / David BeinekeAutor