2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Illertissens Vorstandsvorsitzender Rainer Bleser (li.) begrüßt den neuen Coach Holger Bachthaler
Illertissens Vorstandsvorsitzender Rainer Bleser (li.) begrüßt den neuen Coach Holger Bachthaler – Foto: Verein

Holger Bachthaler gibt Trainer-Comeback beim FV Illertissen

Der frühere Erfolgscoach der Schwaben soll das in Abstiegsnot geratene Team wieder auf Kurs bringen

Es war eine naheliegende Lösung, die nun perfekt gemacht wurde: Holger Bachthaler tritt beim FV Illertissen die Nachfolge von Marco Konrad an, von dem sich der im Tabellenkeller der Regionalliga Bayern hängende Klub am Montagabend getrennt hatte. Der 47-jährige Übungsleiter kehrt damit zu einem Verein zurück, bei dem er schon von 2012 bis 2016 das Traineramt innehatte und in diesem Zeitraum bemerkenswerte Erfolge feierte.

Holger Bachthaler hatte am 01.07.2012 das Amt von seinem Vater Karl-Heinz, der mittlerweile Sportvorstand des Regionalliga-Dinos ist, übernommen. Bachthaler senior hatte die Mannschaft von der württembergischen Landesliga in die Verbands- und dann in die Oberliga geführt hatte. In der Saison 12/13 erfolgte der Verbandswechsel des FV Illertissen von Baden-Württemberg nach Bayern und man hatte sich gleichzeitig für die neuer Regionalliga Bayern qualifiziert. Holger Bachthaler schaffte damals gleich in seinem ersten Trainerjahr den dritten Tabellenplatz und qualifizierte mit seinem Team als bayerischer Amateurmeister für den DFB-Pokal. Dasselbe Kunststück gelang der FVI-Truppe in der darauffolgenden Saison. Als Tabellenzweiter wurden die Kicker aus dem Landkreis Neu-Ulm erneut bayerischer Amateurmeister. Die beiden DFB-Pokalspiele gegen Eintracht Frankfurt und gegen Werder Bremen waren absolute Höhepunkte in der Vereinsgeschichte des FV Illertissen.

2016 beendete Holger Bachthaler seine Tätigkeit beim FVI und wechselte in die Nachwuchs-Akademie des österreichischen Elite-Klubs RB Salzburg, bei dem er die U18 coachte. Nach der Rückkehr in die Heimat übernahm Bachthaler im Sommer 2018 des Traineramt beim Regionalligisten SSV Ulm 1846, den er drei Jahre betreute. Ab kommender Woche startet für den neuen Chefanweiser des FV Illertissen die heikle Mission Klassenerhalt. Als momentaner Tabellenachzehnter beträgt der Abstand von Boyer, Fundel & Co. zum rettenden Ufer bereits fünf Zähler.

Aufrufe: 01.10.2022, 11:55 Uhr
PM / tsAutor