
An Fußball ist in Hamburg an diesem Wochenende weder in der Halle noch auf dem Platz denkbar, schließlich hat der Verband in Rücksprache mit den Kommunen sämtliche Spiele und Hallenturniere wegen der Witterung abgesagt. Eine sinnvolle Maßnahme, die sich natürlich negativ auf die Vorbereitung der Vereine auswirkt. Besonders betroffen sind die Oberligisten, denn die Oberliga Hamburg soll eigentlich Ende Januar mit einem Topspiel au der Winterpause starten. Das könnte sich nun aber ändern - warum?
UPDATE: Der HFV bestätigt die Verlegung des Spieltags - mehr dazu am Textende!
Die enormen Schneefälle und eisigen Temperaturen schränken dieser Tage nicht nur das öffentliche Leben ein, sondern verhindern natürlich auch einen normalen Spielbetrieb. Viele Klubs, vor allem aus der Oberliga, hätten an diesem Wochenende oder in den kommenden Tagen testen wollen, aber das ist auf gefrorenen und eingeschneiten Plätzen natürlich nicht möglich.
Die Oberliga Hamburg ist die erste Liga, die regulär aus der Winterpause kommt und eigentlich am 30. Januar mit drei Partien, darunter das Topspiel zwischen dem Eimsbütteler TV und der TuS Dassendorf, starten soll. Doch das Debüt von Max Kruse für Dassendorf könnte sich nach FuPa-Informationen verschieben. Die Vereine haben untereinander über die verkürzte Vorbereitungszeit samt eigeschränkter Möglichkeiten gesprochen und gemeinsam entschieden, dass eine Verlegung des 21. Spieltags in Interesse aller Beteiligten wäre. Der Hamburger Fußball-Verband soll nach Informationen dieser Redaktion sogar schon zugestimmt haben.
Demnach ginge es nicht am 30. Januar, sondern am 6. Februar mit dem 22. Spieltag in der Oberliga Hamburg weiter. Die offizielle Bestätigung soll in den kommenden Tagen folgen, die Entscheidung wäre in jedem Fall im Sinne der Vereine. Immerhin würde das Aushängeschild des Amateurfußballs rund um die Hansestadt auch als einzige Liga derart früh starten. In den anderen Spielklassen sind vor dem Wochenende 13. bis 15 Februar ausschließlich Nachholspiele angesetzt.
Am Montag hat der Hamburger Fußball-Verband die FuPa-Meldung bestätigt. Die Meldung im Wortlaut:
"Der Spielausschuss hat auf Bestreben der Vereine der Gamesright Oberliga Hamburg entschieden, den Auftakt nach der Winterpause aufgrund der aktuellen Wetterlage auf das Wochenende 06. – 08. Februar 2026 zu verschieben. Los geht es dann mit dem 22. Spieltag der Saison.
Der 21. Spieltag, der bisher für den 30. Januar – 01. Februar 2026 geplant war, wird zu einem späteren Zeitpunkt gespielt. Systemseitig wird der Spieltag auf das Wochenende vom 01. – 03. Mai 2026 geschoben. Wir weisen darauf hin, dass das nicht unbedingt der Zeitpunkt der Durchführung der Spiele sein wird. Der Spielausschuss wird zu einem späteren Zeitpunkt über die genaue Ansetzung entscheiden, sobald die Wetterlage wieder klarer ist.
Alle anderen Ligen sind nicht von einer Verlegung betroffen, da diese planmäßig zu einem späteren Zeitpunkt beginnen."
FuPa Hamburg startet im Jahr 2026 neu durch - mit dir und deiner Mannschaft! Schickt uns bitte eure Neuigkeiten und Texte an hamburg@fupa.net oder nehmt direkt Kontakt zu uns per E-Mail oder WhatsApp auf. Unsere WhatsApp-Nummer lautet: +49 163 1979449
📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/hamburg/news
📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/hamburg/transfers
⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/hamburg/matches
Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion: