2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Hendrik Kortgödde wird in der kommenden Saison nicht mehr für Büderich spielen.
Hendrik Kortgödde wird in der kommenden Saison nicht mehr für Büderich spielen. – Foto: Roberto Alfano

Hendrik Kortgödde vor brisantem Wechsel

Hendrik Kortgödde steht vor einem Wechsel innerhalb der Oberliga Niederrhein: vom FC Büderich zum Lokalrivalen TSV Meerbusch.

Der FC Büderich hat als erste Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein realisiert. Am Wochenende steigt mit dem Heimspiel gegen den SC Düsseldorf-West (Samstag, 14 Uhr) der vorerst letzte Auftritt in der Landesliga. Dieser Rahmen wird genutzt, um langjährige Leistungsträger wie Fabian Gombarek zu verabschieden. Zum wahrscheinlich letzten Mal wird auch Mittelfeldspieler Hendrik Kortgödde für den FCB auflaufen, denn der 24-Jährige steht nach FuPa-Informationen vor einem brisanten Wechsel.

Mit sieben Treffern steht der ehemalige U17-Bundesliga-Spieler von Fortuna Düsseldorf auf Platz zwei der internen Torjägerliste von Büderich. Aus der U19 wechselte Kortgödde von Ratingen 04/19 ans College in die USA und lief dort die vergangenen Jahre für die Gardner-Webb Bulldogs auf, ehe er im vergangenen Sommer zurückkehrte und sich dem FCB anschloss.

>>> Das ist Hendrik Kortgödde

Wer wird die Nummer eins von Meerbusch?

Seine guten Leistungen haben das Interesse des Lokalrivalen des FC Büderich auf sich gezogen. So soll Kortgödde vor einem Wechsel zum TSV Meerbusch stehen. Das ist insofern spannend, dass beide Meerbuscher Klubs ab Sommer erstmals gemeinsam in der Oberliga um die Vormachtstellung innerhalb der Stadt kämpfen. Dass dieser Schritt nicht bei allen Akteuren gut ankommt, liegt auf der Hand.

Während der FC Büderich in seiner jetzigen Zusammensetzung zur Saison 2023/24 erstmals in der Oberliga spielt, gehört Meerbusch mittlerweile zum Inventar. Schon der Vorgängerverein TuS Bösinghoven trat im Oberhaus des FVN an. Abgesehen eines einmaligen Ausflugs in die Landesliga 2017/18, hat der TSV in der vergangenen Dekade ausschließlich in der Oberliga gespielt. Unter Trainer Kevin Kreuzberg rangiert Meerbusch aktuell auf Platz zehn.

________

Ein Spieler, der den Abgang von Kortgödde mit auffangen soll, kommt vom VfB 03 Hilden II: Während Moritz Holz zum FC Büderich wechselt, wird Brian Schwechel wohl wieder für den Landesliga-Meister auflaufen.

Aufrufe: 08.5.2023, 13:31 Uhr
André NückelAutor