2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht

Heimsieg zum Rückrundenauftakt

Am Sonntag um 15 Uhr empfing unsere Elf die lila weißen vom VfB Klettwitz. 10. gegen den 11. der Kreisliga Süd und ein schnelles Wiedersehen für SFC Winterneuzugang Michael Noack mit seinem ehemaligen Team.

Bevor jedoch der Ball rollte gab es eine Schweigeminute für ein Gesicht des Senftenberger Fußballs. Manfred „Manne“ Bartel verstarb am 04.03.2023.

Nach durchaus guten Vorbereitungsspielen wollten wir das gute Gefühl auch in das erste Ligaspiel mitnehmen. Leider geraten wir bereits in der 7. Spielminute durch einen ansehnlichen Schuss in Rückstand. Davon geweckt kam es zu der ein oder anderen Halbchance auf Seiten der Heimelf. Unser Spiel war zu dem Zeitpunkt sehr unruhig, hektisch und ungenau und so schaffte es der VfB in der 29. Minute auf 0:2 zu stellen. Ab diesem Zeitpunkt bekamen wir das Spiel in den Griff und hatten mehr Ballbesitz und Spielanteile. Einzig der Torerfolg blieb bis zur 39. Minute aus. M. Krone mit einem seiner weiten Einwürfe in den Strafraum fand M. Berndts Hinterkopf und schon stand es 1:2. Anschlusstreffer kurz vor dem Pausenpfiff. In der 2. Halbzeit bot sich den rund 60 Zuschauern dasselbe Bild wie kurz vor der Halbzeit. Wir drängten auf den Ausgleich. M. Berndt, M. Rachwani und M. Balke hätten diesen mit sehenswerten Chancen durchaus eher erzielen können. So dauerte es bis zur 73. Spielminute in der es T. Stecklina war, der nach einem missratenen Klärungsversuch der Klettwitzer Defensive ins Gästetor einschob. Wieder T. Stecklina war es der nach einem von M. Krone abgefangenem Klettwitzer Abschlag über den Gästekeeper lupfte und die 3:2 (75.) Führung markierte. Doppelschlag Stecklina, Rückstand aufgeholt und Spiel gedreht! Jetzt hieß es nur noch die anstehende Schlussoffensive der Gäste zu überstehen, welche allerdings von der gesamten Heimelf im Keim erstickt wurde. Dank vorbildlicher Mannschaftsleistung und Geschlossenheit erreichten wir einen völlig verdienten 3:2 Heimsieg. Damit sind wir über den Jahreswechsel in 3 Pflichtspielen ungeschlagen und holten dabei 7 von 9 möglichen Zählern gegen die direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt.

Am nächsten Wochenende reisen wir dann zum schweren Auswärtsspiel nach Reichenhain. Am Sonntag dem 19.03.2023 um 15 Uhr ist Anstoß in Röderland.

Für den SFC spielten: D. Schulz, M. Noack, T. Lamm (61. M. Edinger), S. Rietschel, M. Krone, S. Neumann, R. Stein (61. P. Pakolat), M. Rachwani, T. Stecklina (80. M. Wagner), M. Balke, M. Berndt

Aufrufe: 013.3.2023, 07:45 Uhr
Sascha KerstanAutor