2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Die Spieler des SC Oberweikertshofen feierten den Sieg.
Die Spieler des SC Oberweikertshofen feierten den Sieg. – Foto: Metzler

Harter Kampf in der Halle – SC Oberweikertshofen gewinnt Turnier in Hechendorf

Die Hechendorfer Sporthalle war am Sonntagnachmittag gut besucht

Budenzauber hatte sich der Hallensprecher in Hechendorf beim diesjährigen Hallenspektakel der Vorrunde der Spielgruppe Nord gewünscht.

Landkreis Fürstenfeldbruck – Und den Spielern hatte er heile Knochen gewünscht. Dieser zweite Wunsch erfüllte sich, der erste nicht. Von wegen filigraner Fußball. Kampf um jeden Ball war angesagt. Am Ende dominierten aber doch die bekannten Hallenspezialisten aus den vergangenen Jahren wieder.

In einem spannenden Finale setzte sich der SC Oberweikertshofen gegen den TSV Geiselbullach am Ende im Sechs-Meterschießen mit 6:5 Toren durch, nachdem es nach regulärer Spielzeit 1:1 Unentschieden stand. Beide Finalisten haben mit der Endspielteilnahme zugleich das Ticket für die Endrunde in der Zugspitzmeisterschaft gelöst, die am 6. Januar in Penzberg ausgetragen wird. Und auch der gastgebende TSV Hechendorf nimmt als Sieger des kleinen Finales an der Zugspitzmeisterschaft noch teil.

SV Puch konnte Geschichte vom letzten Jahr nicht wiederholen

Keine Überraschung gab es in den beiden Vorrunden. So löste der TSV Geiselbullach schon nach zwei Spielen das Halbfinalticket, ebenso wie der SC Oberweikertshofen in der zweiten Gruppe. Beide Mannschaften beendeten die Vorrunde ungeschlagen mit drei Siegen. Als jeweils Zweiter zogen der gastgebende TSV Hechendorf und der FC Aich ins Halbfinale ein. Während Hechendorf recht unglücklich gegen Geiselbullach den Gruppensieg nach dem 1:2 vergab, scheiterte Aich in einem echten Endspiel um den Gruppensieg mit 0:1 gegen Oberweikertshofen.

Der SV Puch, der im vergangenen Jahr noch Geschichte schrieb, als er als C-Klassist zum Favoritenschreck mauserte und als erste C-Klassenverein sogar in die Zugspitzfinalrunde einzog, enttäuschte diesmal auf ganzer Linie. Als Gruppenletzter erreichte Puch nur das Spiel um Platz sieben. Keine Rolle bei der Vergabe um die vorderen Plätze spielten auch die SpVgg Wildenroth und der TSV Türkenfeld, die beide nur ein torloses Remis im Spiel gegeneinander erreichten. Der FC Puchheim blieb im entscheidenden Spiel um die rote Laterne in der Gruppenphase souverän mit 6:2 Sieger über den SV Puch.

Oberweikertshofen setzte sich im Sechs-Meterschießen durch

Im ersten Halbfinale zwischen den beiden Kreisligisten aus Geiselbullach und Aich war Kampf Trumpf. In der harten Auseinandersetzung setzte sich die Mannschaft von Stefan Held mit 2:0 durch. Im zweiten Halbfinale zwischen der Mannschaft des SC Oberweikertshofen und den Gastgebern aus Hechendorf konnte sich Weikertshofen letztlich mit 3:0 durchsetzen. Im „kleinen Finale“, dem Spiel um Platz drei, ging dem FC Aich gegen den TSV Hechendorf die Luft aus. Am Ende holte sich der TSV den dritten Platz mit einem deutlichen 6:2-Sieg.

Mit den beiden Finalisten standen die Mannschaften im Endspiel, die hallentechnisch an diesem Nachmittag den besten Fußball geboten haben. Pech hatte der SCO anfangs mit einem Pfostenschuss. Die Zuschauer mussten sich lange gedulden, bis endlich ein Treffer fiel. Durch einen Torwartfehler ging Geiselbullach schließlich mit 1:0 in Führung. Weikertshofen schlug wenig später zurück und glich zum 1:1 aus. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff. Ein Sechs-Meterschießen musste die Entscheidung bringen. Das glückliche Team war dabei der SC Oberweikertshofen, der das Entscheidungsschießen mit 6:5 gewann. (Dieter Metzler)

Die Mannschaft aus Geiselbullach (gelbe Trikots) fuhr im Spiel gegen Hechendorf einen Sieg ein.
Die Mannschaft aus Geiselbullach (gelbe Trikots) fuhr im Spiel gegen Hechendorf einen Sieg ein. – Foto: Metzler

Aufrufe: 018.12.2023, 09:07 Uhr
Dieter MetzlerAutor