2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Nach sechs Spielen in der Abstiegsrunde steht Weßling mit 19 Punkten auf Platz eins.
Nach sechs Spielen in der Abstiegsrunde steht Weßling mit 19 Punkten auf Platz eins. – Foto: Max Herrmann

„Haben wirklich Geduld bewiesen“ – Weßling hat Klassenerhalt so gut wie sicher

Kreisliga

Mit acht Punkten Vorsprung auf die Relegationsplätze ist dem SC Weßling nach dem Sieg gegen Penzing der Ligaerhalt fast nicht mehr zu nehmen.

Auch wenn es lange nicht nach Wunsch lief, Milan Lapuh war mit dem Auftritt seiner Weßlinger Fußballer am Samstag zufrieden. „Wir haben wirklich Geduld bewiesen“, lobte der Coach des Sportclubs. Und das zahlte sich aus: Am Ende ging der SCW im Heimspiel gegen den FC Penzing mit 4:1 als Sieger vom Feld. Das stark abstiegsbedrohte Schlusslicht versuchte es in Weßling mit einer Mauertaktik und war von Beginn an um Schadensbegrenzung bemüht. „Die haben die Bälle nur hinten rausgedroschen“, berichtete Lapuh.

Seine Mannschaft ging zwar früh durch einen Elfmetertreffer von Kapitän Jakob Brugger nach Foul an Luis März-Vorisek in Front. Die Gastgeber versäumten es jedoch, trotz einiger Gelegenheiten das 2:0 nachzulegen. Stattdessen kamen die Penzinger aus dem Nichts zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit erlöste Marius Sturm den Favoriten mit einem Traumtor. Nach Kopfballverlängerung hämmerte er den Ball aus 22 Metern ins Netz. Der Bann war gebrochen.

Der eingewechselte Maximilian Zuleger erzielte nach einem Brugger-Freistoß sein erstes Tor für die erste Mannschaft. Sturm verabschiedete sich mit seinem zweiten Treffer. Er wird in den nächsten Wochen aufgrund beruflicher Verpflichtungen in Japan fehlen. Dafür ist Neuzugang Progon Maloku wieder fit. Lapuh: „Wir wollen den ersten Platz in der Abstiegsrunde unbedingt verteidigen.“ Den Ligaerhalt haben die Weßlinger Kreisliga-Fußballer spätestens seit dem Sieg am Samstag so gut wie gesichert. (toh)

SC Weßling – FC Penzing 4:1 (1:1) Tore: 1:0 Brugger (12., Foulelfmeter), 1:1 Auer (38.), 2:1 Sturm (62.), 3:1 Zuleger (71.), 4:1 Sturm (86.)

Aufrufe: 029.4.2024, 12:23 Uhr
Tobias HuberAutor