2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Vorstandsmitglied Richard Kaube (links) und Sportlicher Leiter Daniel Troidl (rechts) freuen sich, mit Hakan Boztepe den neuen Coach des VfB Rothenstadt vorstellen zu können.
Vorstandsmitglied Richard Kaube (links) und Sportlicher Leiter Daniel Troidl (rechts) freuen sich, mit Hakan Boztepe den neuen Coach des VfB Rothenstadt vorstellen zu können. – Foto: Jürgen Masching

Hakan Boztepe neuer Chefanweiser beim VfB Rothenstadt

Der 45-jährige Übungsleiter leitet ab kommender Spielzeit die sportlichen Geschicke der Weidener Vorstädter

Nachdem sich der VfB Rothenstadt vor kurzer Zeit von seinem Trainer Georg Ramsauer getrennt hatte, waren die Verantwortlichen des Tabellenzweiten der A-Klasse Ost auf der Suche nach einem Nachfolger für die kommende Spielzeit. Nun meldete man im Weidener Stadtteil Vollzug: Hakan Boztepe (45) wird ab dem Sommer auf der Kommandobrücke stehen, unabhängig davon, ob der VfB den Aufstieg in die Kreisklasse schafft, oder nicht.

Aktuell fungiert noch Johannes Schröpf als Interimstrainer und leitet zusammen mit anderen Spielern das Training des VfB Rothenstadt, der nach dem 25. Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz steht und nach dem kommenden Wochenende seinen Relegationsgegner erfährt. Bevor man nun die „Mission Aufstieg“ in Angriff nimmt, wollten die Verantwortlichen noch Klarheit in der Trainerfrage für die nächste Saison schaffen. Sportlicher Leiter Daniel Troidl und Vorstandsmitglied Richard Kaube stellten nun Hakan Boztepe vor, der unter anderem die SpVgg SV Weiden II schon trainierte und zuletzt beim FV Vilseck tätig war, wo er noch vor Corona sein Traineramt beendete. Im Anschluss gönnte sich Boztepe eine schöpferische Pause, ist jetzt wieder für eine neue Herausforderung bereit und will nun in Rothenstadt durchstarten.

Das Ganze kam auf Initiative von Richard und Daniel zustande“, erklärt Boztepe. Seine Kinder spielen beim VfB Rothenstadt Fußball und er sehe da, was sich im Verein und im Umfeld entwickeln könne. „Ich habe nach der Anfrage nicht lange überlegen müssen, denn das, was hier beim VfB geleistet wird, danach muss man im Weidener Raum lange suchen“, so der zukünftige Coach. Zur neuen Saison will er nun den Verein übernehmen und dies egal, in welcher Liga der VfB dann antritt. „Hier wird eine super Arbeit geleistet, zudem haben weiterhin alle Mann an Bord“, sagt Boztepe und macht seine Vorstellungen klar: „Wir wollen hier langfristig etwas aufbauen“. Natürlich gehe es ihm um den Tabellenplatz und die sportlichen Erfolge, doch primär sei ihm wichtig, die aktiven Spieler bestens auszubilden. Auch das Außenherum passe in Rothenstadt, das sehe man zum Beispiel auch an Sportheim und Biergarten.

„Ziel muss es sein, mit dem VfB Rothenstadt nicht mehr in der A-Klasse gegen zweite Mannschaften zu spielen“, so der neue Übungsleiter weiter, der langfristig an den Verein gebunden wurde. „Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen können, uns mit dieser Mannschaft ligaunabhängig nicht nach dem Gegner richten zu müssen“, fährt Boztepe fort. Dabei setzt er auch auf die jungen Spieler, denn schon jetzt spielen die Talente der U17 und U19 in seinen Gedanken eine Rolle. Es wird sich also einiges verändern beim VfB Rothenstadt, wo sich auch in der Vereinsstruktur Neuerungen ergeben werden, wie die "Macher" beim VfB ankündigen.

Aufrufe: 010.5.2023, 08:45 Uhr
Jürgen Masching / Werner SchaupertAutor