2024-05-28T14:20:16.138Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hackenheim: Verkehrte Welt in Bundenthal

Letzte Saison duellierten sich Hackenheim und die Sportfreunde noch im Aufstiegsrennen, jetzt kämpfen die Gastgeber gegen den Abstieg

Hackenheim. In der vergangenen Saison spielten die Landesliga-Fußballer der Sportfreunde Bundenthal noch als Vizemeister in der Aufstiegsrelegation. In der aktuellen Saison kämpfen die Südwestpfälzer gegen den Abstieg, belegen vor dem Heimspiel gegen den TuS Hackenheim den drittletzten Platz. „Das zeigt, wie schnell es in einer von der Leistungsdichte her so engen Liga gehen kann“, sieht sich Hackenheims Spielertrainer Tim Hulsey in seiner Rundenprognose bestätigt.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung und Wormser Zeitung.

„Wenn Bundenthal alle Mann an Bord hat, sind sie eine sehr gute Landesligamannschaft“, betont de 35-Jährige. 18 Punkte mehr hat der TuS auf seinem Konto (43), steht damit auf Rang drei. Dabei stellen die Bundenthaler als Vierzehnter den besseren Angriff (45 Tore, Hackenheim (43). Doch beim Blick auf die andere Seite der Medaille, wird klar, warum die Truppe vom Felseneck erster Verfolger des TuS Steinbach (53) und vom SC Hauenstein (50) sind, während die anderen im Abstiegskampf jeden Punkt dringen benötigen: 35 Gegentore der Hackenheimer stehen da 55 der Sportfreunde gegenüber. „Wir schauen aber auf uns und wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben“, stellt Tim Hulsey klar. Bedeutet: geduldig bleiben, den Gegner locken und dann im richtigen Moment das Tempo anziehen. „Uns erwartet ein kleiner Platz, eine hitzige Atmosphäre und ein heimstarker Gegner“, erklärt der 35-Jährige, dass man keinen Zweikampf scheuen dürfe.

18 von 25 Punkten hat Bundenthal auf dem kleinen Rasenplatz in der Fladensteinstraße geholt. „Sie müssen, wollen sie die Klasse halten“, weiß Hulsey, der möglichweise etwas umbauen muss. „Wir hatten diese Woche einige Kranke. Da müssen wir abwarten, wer uns wieder zur Verfügung steht.“ Mit starken Leistungen in der zweiten Mannschaft haben Lennard Sperrlich (3 Tore, 2 Assists), Hans Steyer und Laurenz Bubach (je 1 Tor) auf sich aufmerksam gemacht und sich wieder für Höheres empfohlen. „Wir hoffen, dass wir aus den letzten Spielen gelernt haben und auch in Bundenthal wieder eine gute Energie auf den Platz kriegen werden“, freut sich Tim Hulsey auf die nächste Hürde.



Aufrufe: 011.4.2024, 22:00 Uhr
Martin ImruckAutor