2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht
– Foto: HA

Haberskirchen startet in die neue Saison

Am kommenden Sonntag erwartet die SpVgg. Haberskirchen den TSV Hofkirchen zum Start der neuen Saison.

Es ist ein Start in ein Jahr des Umbruches. Viele altgediente Spieler haben sich vom aktiven Fussball zurückgezogen und so darf man gespannt sein, wie sich das verjüngte Team in der neuen Umgebung schlägt. Als Gegner trifft man auf den TSV Hofkirchen, über den man gelinde gesagt nichts weiß. Die Fakten sagen, das das Team von Thomas Wellenhofer, welcher bereits den SV Wendelskirchen trainiert hat, letztes Jahr 2ter in der Kreisklasse Mallersdorf geworden ist. Es darf also von einem echten Prüfstein ausgegangen werden.

Was ist von der Mannschaft um Trainer Jürgen Schmid zu erwarten? Die Vorbereitung darf als gelungen bezeichnet werden, geht man nach den Ergebnissen. Eine katastrophale Leistung gegen Reisbach mit einer 4 - 1 Niederlage, folgte ein gutes 2 -2 gegen Falkenberg und zum Abschluss ein 5 -1 Sieg gegen die SG Gerzen/Aham. Was die Vorbereitung wert ist, wird sich dann am Sonntag zeigen. Was die Mannschaft um die verbliebenen Routines, Bernhard Wimmer und Dominik Riemer, im Stand ist zu Leisten, wird sich ebenfalls am Sonntag zeigen. Bereits jetzt darf man allerdings sagen, das der kurzfristig engagierte Trainer Jürgen Schmid eine gute Truppe geformt hat, die wenn sie von Verletzungen verschont bleibt, sicher mit allen Mannschaften mithalten kann. Ziel kann aber in diesem Jahr nur der Klassenerhalt sein.

Auch die Zuschauer erwartet bei Heimspielen einige Neuerungen. Das Hauptspielfeld ist für den Saisonauftakt nach der Komplettsanierung noch gesperrt, so das das Spiel auf dem Trainingsplatz stattfindet. Die größte Neuerung wird allerdings sein, das die erste Mannschaft immer vor der zweiten Mannschaft spielt. Mit dieser Maßnahme hat man auf die reduzierte Kaderstärke reagiert. Somit startet am Sonntag um 14 Uhr die erste Mannschaft um Kapitän Jonas Busler vor der zweiten Mannschaft, die dann um 16 Uhr um Punkte kämpft.

Die junge Truppe um Matthias Denk und Moritz Wimmer hofft auf die Unterstützung der Gelb-Schwarzen Anhänger und eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison. Saisonkarten können am Sonntag noch am provisorischen Kiosk erstanden werden.

Aufrufe: 026.7.2023, 15:30 Uhr
Andreas HoferAutor