2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht
– Foto: HA

Haberskirchen siegte verdient zum Saisonauftakt

Neue Saison, neuer Trainer, umgebaute Mannschaft und ein unbekannter Gegner. Viele Unbekannt in der Gleichung, aber die beiden Mannschaften von Coach Jürgen Schmid lösten diese hervorragend. Bei guten äußeren Bedingungen und vor ca. 100 Zuschauern präsentierte sich die Erste Mannschaft um Kapitän Jonas Busler in einer guten Verfassung.

Nach anfänglichem Abtasten übernahm die Heimelf mehr und mehr das Geschehen. Man zeigte sich lauf- und spielfreudig und konnte die Feldüberlegenheit auch in Tore ummünzen. Die Gelb-Schwarzen agierten aus einer sicheren und konzentrierten Defensive und erspielten sich einige Chancen. Man belohnte sich dann in der 25 Minute, als Moritz Wimmer einige Gegner umspielt, auf Matthias Denk quer legte und dieser zum 1 - 0 einschob. In der 35 Minute war es Moritz Wimmer selbst, der einen tollen Schuss abfeuerte, welcher zum 2 - 0 ins kurze Kreuzeck einschlug. Das 3 - 0 in der 38. Minute fiel durch einen Elfmeter. Johannes Wimmer wurde nach einem Steckpass auf die Reise geschickt, er umspielte den gegnerischen Torhüter und wurde von den Beinen geholt. Der gefoulte verwandelte sicher. Den Schlusspunkt eine tolle erste Halbzeit setzte Oldie Bernhard Wimmer, als er nach einer Ecke in der 45 (+4) Minute zum 4 - 0 einköpfte. Mit diesem Ergebnis und unter dem Applaus der anwesenden Haberskirchner Zuschauern wurde die Mannschaft in die Kabine verabschiedet.

Nach der Pause passiert das, was im Fussball dann häufig bei solchen Spielständen passiert - nämlich nicht mehr viel. Der Gast aus Hofkirchen versuchte, das Ergebnis zu drehen, traf aber an diesem Tag nicht das Tor. Einen ebenfalls berechtigten Elfmeter entschärft Hubert Bauer, der an diesem Tag seinen Kasten sauber hielt. Einen Lattenschuss brachten der TSV aus Hofkirchen noch auf seine Habenseite, aber mehr war nicht los beim Gegner. Auf der Gegenseite hatten die Gelb-Schwarzen noch mehrerer gute Chancen per Konter, konnten aber diese ebenfalls nicht nutzen. So endete das Spiel unter der guten Leitung von Schiedsrichter Konrad Stöger verdient mit 4 - 0 für die Hausherren. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte man einen tollen Fussball, präsentierte sich lauf- und spielfreudig und erzielte schöne Tore. Aber alles in allem eine runde Leistung der Mannschaft von Jürgen Schmid.

Anschließend kam die Zweite Mannschaft, angeführt von Kapitän Lukas Berngehrer, aufs Feld. Die Jungs wollten der „Ersten“ in nichts nachstehen und holten ebenfalls einen Sieg, der sogar zweistellig ausfiel. Mit schönen Toren begeisterten sie die Zuschauer und siegten am Ende mit 10 - 0. Torschützen waren Julian Gruber (5x); Toni Bentele; Thomas Wimmer; Lukas Kastenhuber; Thomas Peterhans und Johannes Angermeier.

Was diese beiden Siege Wert sind, wird sich am kommenden Sonntag herausstellen, wenn die Gelb-Schwarzen nach Ottering zum dort heimischen FC reisen. Erste einmal darf man sich aber über den gelungenen Auftakt freuen, ehe es ab Mittwoch wieder auf dem Trainingsplatz geht, zur Vorbereitung auf den kommenden Gegner.

Aufrufe: 01.8.2023, 12:19 Uhr
Andreas HoferAutor