2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die GSG Duisburg:  (von links) Kai-Uwe Otto, Bekim Ceka, Thomas Milles, Dennis Charlier, Dietmar Schacht und Holger Dornscheidt.
Die GSG Duisburg: (von links) Kai-Uwe Otto, Bekim Ceka, Thomas Milles, Dennis Charlier, Dietmar Schacht und Holger Dornscheidt. – Foto: GSG

GSG Duisburg findet Schacht-Nachfolger: Dennis Charlier kommt

Die GSG Duisburg findet einen neuen Trainer - auf Ex-Profi Dietmar Schacht folgt Dennis Charlier, der die Spvgg Sterkrade-Nord bis in die Oberliga Niederrhein geführt hatte.

Eigentlich wollte Diemtar Schacht schon nach der abgelaufenen Saison sein Traineramt bei der GSG Duisburg niederlegen, doch der Ex-Profi des FC Schalke 04 machte weiter, weil kein geeigneter Kandidat gefunden wurde. Das ändert sich mit Wirkung zum September: Schacht und der gemeinsame Sportliche Leiter Kai Uwe Otto haben in Dennis Charlier einen jungen und ambitionierten Nachfolger gefunden.

Trainer von Sterkrade-Nord in der Oberliga

"Danach ist für mich Schluss. Ich habe einfach zu viele Verpflichtungen und schaffe es nicht mehr viermal in der Woche am Abend auf dem Trainingsplatz zu stehen. Jetzt werden wir noch einmal alles raushauen, damit wir den Klassenerhalt schaffen und ab dem 1. Juli übernimmt dann ein neuer Trainer bei der GSG", erklärt Schacht im März dem Reviersport. Er wolle zwar als Funktionär Großenbaum erhalten bleiben, sich aber mehr auf seine Repräsentanten-Rolle bei Schalke 04 konzentrieren.

Charlier ist 36 Jahre alt und war zwischen 2018 und Winter 2022 Trainer von der Spvgg Sterkrade-Nord. Zunächst war er der Assistent von Julian Berg, der mittlerweile Coach der Sportfreunde Hamborn 07 ist. Nach einem schwierigen Saisonstart in der Landesliga, die Nordler stiegen 2022 aus der Oberliga ab, zog Charlier die Reißleine und trat als Cheftrainer zurück. Jetzt kehrt der ehemalige Spieler von Rot-Weiß Oberhausen und dem 1. FC Bocholt nach neun Monaten Pause zurück in das Geschäft.

>>> Das ist Dennis Charlier

GSG Duisburg will den Verein entwickeln

„Dennis genießt unser absolutes Vertrauen und wir alle sind sehr glücklich, dass wir ihn überzeugen konnten. Die GSG ist dadurch schon mal wieder einen großen Schritt weiter", teilt Otto der NRZ mit. „Wir wollen uns auch mit Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes im sportlichen Bereich weiter professionalisieren. Zudem soll auch das Umfeld in Großenbaum mit auf den Weg genommen werden. Hier werden wir unser Sponsoring optimieren und die Leute aus dem Stadtteil wieder für uns gewinnen."

Sein Debüt wird Charlier bereits am Wochenende feiern. Die GSG Duisburg gastiert am Samstag beim TV Kalkum-Wittlaer und hofft auf den nächsten Punktgewinn, denn aus den ersten drei Partien gelang bislang nur ein Sieg zum Auftakt gegen Viktoria Buchholz (3:2). Im Anschluss folgt ein Heimspiel gegen Landesliga-Absteiger Rather SV.

>>> Zum Kader der GSG Duisburg

Aufrufe: 03.9.2023, 14:03 Uhr
André NückelAutor