2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der FC Bierstadt und die TSG Wörsdorf können beide noch absteigen - oder sich aber beide retten.
Der FC Bierstadt und die TSG Wörsdorf können beide noch absteigen - oder sich aber beide retten. – Foto: RSCP Photo (Archiv)

Gruppenliga: So kann Bierstadt noch absteigen

Eine Konstellation könnte dem FCB zum Verhängnis werden +++ Ein Punkt reicht zur sicheren Rettung

Wiesbaden. Der Abstiegskampf in der Gruppenliga spitzt sich zu. Nach dem Urteil gegen den Türkischen SV stehen vier Absteiger fest: Der Türkische SV, der SV Walsdorf, Rot-Weiß Hadamar II und Germania Schwanheim müssen den Gang in die Kreisoberliga antreten. Einen weiteren Absteiger wird es noch geben. Akut gefährdet ist die SG Oberliederbach (36 Punkte). Aber auch die TSG Wörsdorf (41) muss noch bangen. Und selbst den FC Bierstadt (42) kann es immer noch erwischen.

Die aktuelle Gruppenliga-Tabelle findet ihr hier.

Und zwar unter einer möglichen Konstellation: Sind die SG Hoechst, die SG Oberliederbach, die TSG Wörsdorf und der FC Bierstadt nach der Saison mit 42 Zählern punktgleich, würde der direkte Vergleich unter diesen vier Mannschaften berechnet werden. Und hier wäre tatsächlich der FC Bierstadt von allen vier Teams das schwächste Team und würde noch auf den Abstiegsplatz zurückfallen.

Dieses Szenario ist theoretisch noch möglich, praktisch jedoch eher unwahrscheinlich. Damit es eintritt muss...

  • ...der FC Bierstadt seine beiden verbleibenden Spiele gegen Diedenbergen und in Okriftel verlieren und
  • ...die SG Oberliederbach seine beiden verbleibenden Spiele gegen den Türkischen SV und in Hadamar gewinnen und
  • ...die TSG Wörsdorf im letzten Saisonspiel gegen den SV Wiesbaden unentschieden spielen und
  • ...die SG Hoechst ihr letztes Saisonspiel gegen den VfR Limburg verlieren.

Bereits an diesem Mittwochabend kann der FC Bierstadt im Heimspiel gegen Diedenbergen mit einem Unentschieden den Klassenerhalt perfekt machen.

Am kommenden Dienstag spielt Oberliederbach gegen den Türkischen SV. Gewinnt die SGO hier nicht, steht sie als Absteiger fest und Bierstadt und Wörsdorf wären gerettet.

Am kommenden Donnerstag hat die SG Hoechst dann Limburg zu Gast. Sollte die SG hier mindestens ein Punkt holen, wäre auch dann der FC Bierstadt im Falle einer Niederlage gegen Diedenbergen gerettet. Denn dann könnten nur noch Bierstadt, Wörsdorf und Oberliederbach punktgleich sein. In diesem Fall wäre Wörsdorf aufgrund der schlechteren Bilanz im Dreier-Vergleich abgestiegen.

Gewinnt oder verliert Wörsdorf in seinem letzten Spiel wäre Bierstadt ebenfalls gerettet. Denn im direkten Zweiervergleich gegen Oberliederbach ist der FC Bierstadt (3:1, 1:1) besser.

Übrigens: Die SG Hoechst hat zwar ebenfalls 42 Punkte wie Bierstadt, schneidet aber in allen möglichen Zweier-, Dreier- und Vierer-Konstellationen des direkten Vergleichs nie als Letzter ab. Und ist daher gerettet.

Aufrufe: 024.5.2023, 09:55 Uhr
Philipp DurilloAutor