2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sowohl der FC Eddersheim II als auch der SV Walsdorf sind immer noch in Abstiegsgefahr.
Sowohl der FC Eddersheim II als auch der SV Walsdorf sind immer noch in Abstiegsgefahr. – Foto: Patrick Schuch (Archiv)

Gruppenliga: Ab Platz acht mit Abstiegssorgen

Fünf-Absteiger-Hypothek bedroht immer noch für die Hälfte der Teams +++ Endspiel für Walsdorf

Wiesbaden. Wer aus der Kreisoberliga in die Gruppenliga der Region Wiesbaden kommt, steigt quasi anderthalb Stufen die Liga-Leiter hinauf. Denn das Leistungsniveau ist eins höher schon ein erheblich anderes, dazu kommt die kontinuierlich hohe Anzahl an Absteigern. Fünf sind es in dieser Saison, hat Klassenleiter Dirk Webert in Verbindung mit dem Verbandsliga-Abstieg der Spvgg. Eltville mitgeteilt, die in eben jene Gruppenliga absacken dürfte.

Heißt im Liga-Endspurt: Ausgehend davon, dass mit Schlusslicht Schwanheim, dem Vorletzten RW Hadamar II und wohl auch dem Drittletzten Türkischer SV (mit vorläufigem Spielverbot belegt und erst mit 30 Punkten auf dem Konto) drei Absteiger fix sind, machen sieben Teams die beiden restlichen Abstiegsränge unter sich aus.

Beginnend ab Rang acht mit der SG Hoechst (39 Zähler), die auf dem Platz des punktgleichen Elften FC Eddersheim II antritt (So., 13 Uhr).

Endspielstimmung herrscht bei Aufsteiger SV Walsdorf (Viertletzter/35), dem nur ein Erfolg über die SGN Diedenbergen (So., 15.30 Uhr) weiterhilft. Die SGN ist als Neunter mit 39 Punkten ebenfalls noch gefährdet.

Wie auch die spielfreie TSG Wörsdorf (Sechstletzter/38), die auf jeden Fall von der SG Oberliederbach überholt wird, weil die SGO die Punkte aus dem abgesetzten Sonntag-Spiel gegen den Türkischen SV erhält – vorbehaltlich des Sportgericht-Urteils.

Damit rutschen die Wörsdorfer, die zum Abschluss noch zu Eddersheim II müssen und gegen den SV Wiesbaden spielen, am Sonntag wieder auf einen Abstiegsplatz ab.

Der FC Bierstadt (Zehnter/39) kann mit einem Erfolg beim gesicherten Sechsten Germania Weilbach (So., 15 Uhr) einen weiteren Schritt in Richtung Verbleib machen. 45 Punkte zum wasserdichten Erhalt kalkuliert FCB-Coach René Keutmann – das sagt alles über die Lage im unteren Bereich des Haifischbeckens Gruppenliga. Bei Punktgleichheit im Schlussklassement würde zuerst der direkte Vergleich herangezogen.

Der SV Wiesbaden kann dagegen ganz entspannt gegen den Zweiten VfB Unterliederbach antreten (So., 15 Uhr).

Aufrufe: 013.5.2023, 06:00 Uhr
Stephan NeumannAutor