2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Einstimmig wiedergewählt (v.l.): Rainer Egen, Bernd Jahnke, Andreas Steigenberger und Felix Lechner.
Einstimmig wiedergewählt (v.l.): Rainer Egen, Bernd Jahnke, Andreas Steigenberger und Felix Lechner. – Foto: Andrea Jaksch

„Großartige Geschichte für diesen einzigartigen Dorfverein“ – Sportfreunde werden 50 Jahre alt

Großes Fest in Breitbrunn geplant

Die Sportfreunde Breitbrunn haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Beste Voraussetzungen also für ein großes Jubiläum, das diesen Sommer ansteht.

Breitbrunn – „Wir sind wahnsinnig stolz, dass der Verein in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Eine großartige Geschichte für diesen einzigartigen Dorfverein, die wir bei unserem Fest am Samstag, 6. Juli, gebührend zelebrieren werden.“ Das waren die ersten Worte des Vorsitzenden Bernd Jahnke zum Einstieg in die Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Breitbrunn.

Etwa 50 Vereinsmitglieder versammelten sich am Dienstag im Bürgersaal in Breitbrunn, um sich über das vergangene Jahr sowie die aktuellen Geschehnisse rund um den Verein informieren zu lassen.

Zunächst blickte Jahnke auf das vor allem für die Fußballabteilung sehr erfolgreiche Jahr 2023 zurück. Mit Trainer Sebastian Kolbeck schafften die selbst ernannten „Ammerseekicker“ den ersten Aufstieg für den Verein in die Kreisklasse nach 19 Jahren. Zusammen mit dem Bayerischen Fußballverband, dem Bayerischen Landes-Sportverband sowie der VR-Bank und deren Aktion „Viele schaffen mehr“ wurde außerdem genug Geld gesammelt, um die marode Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz zu erneuern.

Fußballabteilungsleiter Martin Steigenberger dankte neben den Spendern in seinem Bericht auch allen Fans, Familien und Sponsoren, die den Verein in den vergangenen Jahren unterstützten. Fußball-Jugendleiter Manuel Hendel wagte einen Ausblick in die Zukunft: „Ich habe sehr viele Themen und Konzepte im Kopf, die wir die nächsten Wochen und Monate intensiv angehen werden“. Aktuell stockt die Jugendarbeit bei den Sportfreunden ein wenig, weshalb zwingend neue Ideen, wie etwa eine Ballschule sowie ein Fördertraining, umgesetzt werden sollen.

Nicht nur ein Fußballverein – auch bei den Volleyballern und Stockschützen geht es voran

Moni Dietz (Abteilungsleiterin Tanzsport) sowie Nicole Sachtleben (Abteilungsleiterin Freizeitsport) berichteten über das vielseitige Freizeitangebot bei den Sportfreunden Breitbrunn. Seit sieben Jahren bietet der Verein ein spezielles Tanztraining, bestehend aus Standard sowie verschiedenen lateinamerikanischen Tänzen, an. Für die Jugend wurde ein eigener Hip-Hop-Kurs ins Leben gerufen. „Das Ganze ist ein Pilotprojekt bis September, und wir hoffen, dass es auch danach weitergeht“, so Sachtleben.

Lisa Mang berichtete erstmals als Volleyball-Abteilungsleiterin. Zunächst verkündete die Ur-Breitbrunnerin, dass alle Plätze dank der Mithilfe von 20 Freiwilligen nun bespielbar sind und es wieder ein offizielles Damen- sowie Herren-Volleyballturnier geben wird. Ein regelmäßiges Kindertraining ab fünf Jahren ist ebenfalls in Planung (voraussichtlich jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr).

Wie die Fußballer feierten auch die Stockschützen ein erfolgreiches Jahr 2023. Zum ersten Mal nach 15 Jahren stiegen sie unter der Führung von Abteilungsleiter Manfred Thurner in die Bezirksliga auf und feierten zudem drei Turniersiege sowie die Bronzemedaille im Kreispokal.

Ohne Gegenstimme – der Vorstand der Sportfreunde Breitbrunn führt seine Tätigkeit weiter fort

Kassier Rainer Egen berichtete über die stabile finanzielle Lage des Vereins und äußerte den Wunsch, dass sich noch mehr junge Mitglieder engagieren könnten: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Lisa Mang eine junge und sehr motivierte neue Leitungsperson mit an Bord haben. Ich hoffe, dass sich in Zukunft noch mehr jüngere Mitglieder engagieren werden.“

Nach der Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2023 standen die Neuwahlen auf dem Programm. Alle Kandidaten stellten sich für drei weitere Jahre zur Verfügung und wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt: Bernd Jahnke (1. Vorsitzender), Andreas Steigenberger (2. Vorsitzende), Rainer Egen (Kassier) und Rainer Walz (Schriftführer). Als Kassenprüfer werden weiterhin Richard Kaindl sowie Ralph Vollmar agieren. Die einzige Änderung gab es im Beisitz. Felix Lechner wurde einstimmig gewählt und ersetzt Moni Dietz, die sich nun komplett auf den Tanzsport konzentrieren wird.

„Alles in allem war es wieder einmal eine sehr harmonische und erfolgreiche Jahreshauptversammlung, die mich weiter sehr positiv in Hinblick auf die Zukunft der Sportfreunde Breitbrunn gestimmt hat“, so Jahnke zum Abschluss. (mm)

Alle Informationen

zu den Sportfreunden Breitbrunn sind auf der Website www.sf-breitbrunn.de oder auf Instagram unter sportfreunde_breitbrunn sowie sportfreunde_breitbrunn_e.v! zu finden.

Aufrufe: 019.4.2024, 08:44 Uhr
Redaktion StarnbergAutor