2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der 1. FC Bocholt braucht dringend jeden Punkt.
Der 1. FC Bocholt braucht dringend jeden Punkt. – Foto: Michael Schneiders

Gladbachs U23 siegt in turbulentem Krimi 4:3 beim 1. FC Bocholt

Regionalliga West: Der 13. der Tabelle, der 1. FC Bocholt, hatte den Nachwuchs des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zu Gast.Die Partie verlief turbulent, spannend und ereignisreich.

Die Saison für Borussia Mönchengladbachs U23 verläuft bisher oberhalb der allgemeinen Erwartungen, denn das Team des neuen Trainers Eugen Polanski bewegt sich in der Regionalliga West in Regionen, von denen die Profis aktuell in der Bundesliga nur träumen können. Platz zwei hieß das nach 25 absolvierten Spielen - und dabei bleibt es nach dem turbulenten 4:3-Sieg am Samstag beim 1. FC Bocholt auch.

Die Partie begann aus der Sicht der Gladbacher mit einem echten Paukenschlag. Enrique Lofolomo wurde nicht entschlossen angegriffen, und so zog er aus rund 30 Metern einfach ab, gegen seinen Schuss hatte Gian-Luca Reck, der Sohn des ehemaligen Nationalkeepers Oliver Reck, nichts auszurichten (4.). Die Gladbacher hatten sich in ihrer Führung gerade eingerichtet, da brach Malek Fakhro, der stärkste Spieler der ersten Hälfte auf dem Platz, alleine durch. Er hatte zwar zwei Gegenspieler bei sich, dennoch brachte Keeper Jan Olschowsky ihn zu Fall. Beim Elfmeter gegen Fakhro ahnte er zwar die Ecke, parieren konnte er den strammen Schuss aber nicht (17.).

So ging alles wieder bei Null los, doch mit dem zweiten Abschluss führte der Tabellenzweite wieder. Ein langer Ball von Yvandro Borges Sanches landete bei Mika Schroers, der die Nerven behielt und ebenso wie Lofolomo zuvor seinen ersten Saisontreffer für die Borussen erzielte (23.). Danach versuchten die Gäste, ein wenig das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, doch die Bocholter rissen das Spiel sukzessive an sich. Belohnt wurde das in der 45. Minute mit dem zweiten Elfmeterpfiff, diesmal nach Foul von Michel Lieder an Marvin Lorch. Diesmal schoss Fakhro nach rechts und verlud somit Jan Olschowsky (45.+1).

>>> Hier geht es direkt zum Liveticker 1. FC Bocholt - Borussia U23

Nach dem Wechsel nahm sich das Spiel zunächst eine kleine Auszeit, ab der 60. Minute übernahmen die Gäste dann wieder ein wenig das Kommando. Deshalb war es auch verwunderlich, dass nun die Gastgeber in Führung gingen. Der eingewechselte Gordon Wild war es in der 72. Minute, der eine sehenswerte Vorarbeit von Marvin Lorch verwertete. Diesen Vorsprung wollte der 1. FC nun über die Zeit bringen – doch das misslang gründlich. In der 81. Minute glich der eingewechselte Phil Beckhoff mit einem Solo-Konter zum 3:3 aus, es war bereits sein viertes Jokertor in dieser Saison. Und als dann nur noch gut eine Minute regulär zu spielen war, knallte Borges Sanches den Ball an den Bocholter Querbalken, und mit dem Nachschuss bedankte sich dann mit Cagatay Kader der zweite Gladbacher Joker. So halten die Borussen einigermaßen Kontakt zu Spitzenreiter Münster, während die Bocholter erst einmal zufrieden sein müssen, nicht auf einen Abstiegsplatz gerutscht zu sein. Die Chance auf ein Polster wurde jedoch verpasst.

>>> Hier geht es zur Übersicht des 27. Spieltags in der Regionalliga West

Eine besondere Ehre wurde am vergangenen Wochenende Bocholts Marc Beckert zuteil. Denn bei "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" wurde er zum Schützen des "Kacktores des Monats" für den Februar gewählt. Für welches Tor er gewählt wurde und was er dazu gesagt hat, könnt ihr hier nachlesen und auch im Video noch einmal ansehen.

>>> Hier geht es zu Marc Beckerts Kacktor des Monats

Aufrufe: 018.3.2023, 16:15 Uhr
Sascha KöppenAutor