2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Yassin Merzagua für Essen gegen Ratingen.
Yassin Merzagua für Essen gegen Ratingen. – Foto: JK Sportfotografie

Neuer, alter Stürmer: Yassin Merzagua kehrt nach Ratingen zurück

Yassin Merzagua wechselt innerhalb der Oberliga Niederrhein vom ETB Schwarz-Weiß Essen zu Ratingen 04/19.

Yassin Merzagua kehrt nach einem Jahr und zwei Vereinen zurück zu Ratingen 04/19, das hat der Oberligist am Wochenende bekanntgegeben. Vor Jahresfrist versuchte es der Angreifer zunächst beim Regionalligisten SV Straelen und empfahl sich dann für eine Engagement bei Ratingens Ligarivalen ETB Schwarz-Weiß Essen. Ab Juli ist der 24-Jährige wieder ein Germane.

Trainer Martin Hasenpflug hat sich bei der Vorstellung glücklich gezeigt, er sagte: „Ich bin sehr froh, dass Yassin zu uns zurückkehrt. Er ist ein guter Junge und ein guter Fußballer. Es wird eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Wir bieten ihm die Bedingungen sich weiterzuentwickeln und er wird durch seine intensive und aggressive Spielweise unser Spiel bereichern. Am 4. Juli zu unserem Saisonstart wird es so sein, als wenn er nie wegewesen wäre."

Merzagua will wieder Tore schießen

Merzagua wurde am 23. Mai 1997 in Pau in Südwest-Frankreich geboren, seine Eltern kommen aus Marokko und 2008 ging es von Frankreich nach Deutschland. Er ergänzte: "Ich freue mich sehr auf die neue Saison bei Ratingen 04/19. Mit mir bereits bekannten Mitspielern eine gute Saison abzuliefern wird mein Ziel für 22/23! Wieder zurück zu sein fühlt sich gut an. Die motivierenden Worte von Vorstand und Trainer nehme ich mir zu Herzen."

Ratingen empfängt den Torjäger mit offenen Armen. Der ehemalige Jugendspieler von Rot-Weiß Oberhausen wechselte 2018 zu 04/19 und zeigte im zweiten und dritten Jahr seine Torgefährlichkeit mit 15 Toren in 29 Einsätzen. An diesen Leistungen soll er, nach zwei Treffern im ETB-Trikot, dann zeitnah wieder anknüpfen, immerhin verfolgt der Oberligist ambitionierte Ziele. Frank Zilles, der Sportlicher Leiter, verkündete bei der Vorstellung von Pierre Nowitzki, Mike Koenders (beide VfB Homberg) und Tom Hirsch (MSV Düsseldorf): "Tendenziell wollen wir in den nächsten zwei Jahren einen Schritt nach vorne machen. Wir möchten der Oberliga-Spitze ein Stück weit näher kommen." Bei diesem Vorhaben wird Merzagua Ratingen gewiss weiterhelfen können - ein Offensivduo mit ihm und Hirsch kann sich sehen lassen.

>>> Das ist Yassin Merzagua

Aufrufe: 015.5.2022, 20:10 Uhr
André NückelAutor