2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der Vorsitzende Onur Canbolat hat Türkiyemspor für die neue Saison aufgestellt.
Der Vorsitzende Onur Canbolat hat Türkiyemspor für die neue Saison aufgestellt. – Foto: Türkiyemspor

Türkiyemspor MG sieht sich für die neue Saison gut aufgestellt

Kreisliga A Mönchengladbach: Nicht nur der Kader steht, sondern auch alle Posten sind für die neue Spielzeit wieder besetzt.

Kurz nach dem verpassten Aufstieg in die Bezirksliga, mancherorts schon zuvor, wurde viel darüber spekuliert und diskutiert, wie es bei Türkiyemspor Mönchengladbach wohl in der neuen Saison weitergehen wird – nicht zuletzt auch ausgelöst durch den Weggang von Thomas Tümmers, der nicht nur als Spieler, sondern auch als Sportlicher Leiter und zuletzt als Co-Trainer fungierte.

„Natürlich ist Thomas nicht einfach nur ein Spieler für uns, aber am Ende darf keine einzelne Person wichtiger als der Verein sein“, betont der Vorsitzende Onur Canbolat. Nun steht aber fest: Einen Ausverkauf, wie von vielen gemutmaßt, wird es keineswegs geben.

Diesen Umstand stellt Canbolat auch mit einem gewissen Stolz fest. „Es haben unglaublich viele Menschen und Vereine versucht, unsere Spieler zu sich zu lotsen. Stand jetzt kann ich aber sagen, dass wir nach Saisonende nur drei Spieler verloren haben, und da ist Thomas schon mitgerechnet“, sagt Canbolat. Der Wechsel von Hasan Er stand schon länger fest, nun kommen neben Tümmers noch Thiago Simoes Correia dazu, den es nach Odenkirchen zieht, sowie Schlussmann Olcay Türkoglu, der sich den VSF Amern anschließt. Der übrige Kader hat seine Zusage gegeben, und soll nun noch verstärkt werden.

Sechs Zugänge bei Türkiyemspor

Im Gegenzug stehen aber auch bereits eine Reihe von Zugängen fest. Vom KFC Welate Roj schließt sich Sadeq Omar dem Klub an, ebenso Swen Wilms und Bareq Omar. Aus der A-Jugend von Fortuna Mönchengladbach kommt Metehan-Baris Bay, der mit 18 Jahren auch schon erste Einsätze in der Kreisliga A hatte. Ein weiterer junger Spieler kommt mit Sezgin Yigit Seven aus der A-Jugend des TuS Wickrath als Torhüter. Komplettiert werden die Zugänge durch Mohamad Hussein. "Wir gehen demnach mit 23 Spielern und drei Torhütern in die Saison", sagt Onur Canbolat.

Auch die Positionen an den wichtigen Schaltstellen des Vereins hat Canbolat zügig besetzen können. Die Sportliche Leitung wird Akin Uslucan übernehmen, der 31-jährige ist im Mittelfeld absoluter Stammspieler bei Türkiyemspor. Kemal Canbolat, für den das ebenfalls gilt, wird künftig als Team-Manager fungieren. Trainer bleibt Ufuk Isik, der künftig Unterstützung von Cafer Kapkara erhält, der bislang für die Zweite zuständig war. Der 30-Jährige hat bis zur A-Jugend bei Borussia Mönchengladbach gespielt. Betreuer ist Nevzat Yigit, Physio Ibrahim Peker, und als Mannschaftsarzt fungiert Ismail Altinay.

Aufrufe: 028.6.2022, 23:05 Uhr
Sascha KöppenAutor