2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Walking-Football-Abteilung bei Concordia Viersen wächst.
Die Walking-Football-Abteilung bei Concordia Viersen wächst. – Foto: BW Concordia Viersen

Walking Football bei Concordia Viersen auf dem Vormarsch

Paul Mrochen hat die Abteilung vor zwei Jahren gegründet und kann nun auf eine rege Teilnahme am Angebot blicken.

Walking Football ist auf dem Vormarsch. In den vergangenen Jahren hat sich die neue Variante des Fußball-Sports stetig ihren Weg gebahnt und immer mehr Vereine haben inzwischen eine eigene Mannschaft. So auch der SV Blau-Weiß Concordia Viersen. Dort hat Paul Mrochen vor rund zwei Jahren das Heft des Handelns in die Hand genommen und dem Vorstand seine Idee unterbreitet. Mit Erfolg. Nun ist er auf der Suche nach neuen Kontrahenten im Kreis.

In einem Schreiben wendet sich der 60-Jährige an die Vereine der Region. Sein Apell: Setzt euch mit dem Thema auseinander und gründet eine Walking-Football-Abteilung. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand, wie der langjährige Spieler und Vereinsfunktionär von Concordia Viersen anführt. So sei es ihm gelungen, zahlreiche Spieler zurück auf das Feld zu bringen, nachdem sie ihre aktive Karriere aufgrund unterschiedlichster Verletzungen oder schlicht dem Alter geschuldet schon beendet hatten. Den Brief gibt es nachfolgend im Wortlaut.

Aufruf zum Walking Football

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportkameraden,

als ich vor zwei Jahren davon gehört habe, dass es für ältere Menschen in Sachen Fußball eine neue Sportart - Walking Fußball - gibt, die in England schon des längeren gespielt wird, war ich Feuer und Flamme, diese Sportart auch in unserem Verein zu integrieren. Nach Recherchen im Kreis Mönchengladbach/Rheydt/Viersen stellte ich aber fest, dass es diese neue Art Fußball zu spielen hier schlichtweg noch nicht gab. Als ich Mitte Januar 2022 einen Antrag an unseren geschäftsführenden Vorstand stellte, eine neue Abteilung "Walking Fußball" aufzubauen, wurde ich zuerst einmal belächelt, denn die wenigsten hatte davon gehört und entsprechend keine Kenntnis über die Spielweise und die Regeln. Mittlerweise ist die Spielweise überall bekannt.

Innovativ bleiben

Da auch mittlerweile ASV-Süchteln aktiv geworden ist, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass im Kreis 4 nur zwei von 48 Vereinen beim Walking Football vertreten sind. Dieses stellte man auch beim vergangenen Netzwerktreffen im November 2022 in Duisburg fest. Hier sollte einmal die neue schöne Fußballart mehr in den Fokus gerückt werden, damit einige Vereine nachziehen und die neue Sportart integrieren und älteren Menschen damit eine sportliche Perspektive geben können. In anderen Verbänden und Kreisen wird der Walking Fußball viel stärker integriert. Im Raum Düsseldorf/Duisburg mit je 20 Teams, in Solingen/Krefeld je acht und im hessischer Verband gibt es gar über 40 Vereine. Viele Bundesligisten haben schon eine Walking-Football-Mannschaft und nehmen an nationalen Turnieren teil usw.

Als ich das Thema Gehfuẞball aufgegriffen habe, war es sicherlich für ein Jahr ein beschwerlicher Weg. Aber Menschen, die nach ihrer früheren Aktivität aufgrund von Verletzungen ihren Verein verlassen haben, habe ich zu 80 Prozent wieder integrieren können. Mittlerweile habe ich einen Stamm von 22 Spielern aufgebaut, die mit Leidenschaft wieder aktiv am Fußballleben gemeinsam mit Freunden teilhaben könne - auch wenn sie Knie-, Hüft oder Herz-Kreislaufprobleme haben. Das Spielen in der Mannschaft bringt Spaß, fördert die soziale Interaktion und leistet einen Beitrag zur mentalen Gesundheit. Gehfußball ist eine altersgerechte Bewegung mit geringem Verletzungsrisiko.

Werdet selbst aktiv

Nun bitte ich euch herzlich dieses Schreiben an euren geschäftsführenden Vorstand weiterzuleiten, damit wir gemeinsam diese Sportart in unserem Kreis präsentieren und leben können. Egal in welchem Alter, eine sportliche Betätigung hat noch keinem geschadet. Somit könnten einige schöne, gemeinsame Freundschaftsspiele in unserem Kreis 4 stattfinden.

Bitte kontaktiert mich bei Rückfragen oder kommt einfach zu unserer Sportanlage in Viersen Helenabrunn, Ummertalweg 51, wo wir jeden Montagabend ab 19.30 Uhr trainieren und unser Walking – Football präsentieren."

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 019.6.2023, 21:00 Uhr
Marcel EichholzAutor