2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Janpeter Zaum mit der Auszeichnung des FVN für seine Fairplay-Aktion.
Janpeter Zaum mit der Auszeichnung des FVN für seine Fairplay-Aktion. – Foto: Sascha Köppen

"Keine Sekunde darüber nachgedacht": Fairplay-Preis für Janpeter Zaum

Der Spieler des ASV Süchteln wollte im Spiel um Platz drei des Sparkassen-Kreispokals Mönchengladbach-Viersen eine Verletzung des Mennrather Keepers André Dietze nicht ausnutzen. Das honoriert nun der FVN.

Es war eine Szene, die in der Hektik und bei den vielen Menschen auf dem Sportplatz in Neersbroich am 10. April viele Menschen gar nicht wirklich wahrgenommen haben. In der 68. Minute hat Victoria Mennrath das 4:2 im Spiel um Platz 3 des Sparkassen-Kreispokals Mönchengladbach-Viersen gegen den ASV Süchteln erzielt. Unmittelbar danach läuft der Gegenangriff des ASV Süchteln, bei einer Ballabwehr verletzt sich Mennraths Keeper André Dietze unglücklich und bleibt liegen.

Süchtelns Janpeter Zaum hätten den Ball nur noch ins leere Tor schieben müssen, denn die Partie war natürlich nicht unterbrochen, stoppt aber sofort ab. "Der Gedanke, das vielleicht auszunutzen, hat für mich überhaupt keine Rolle gespielt. Darüber habe ich keine Sekunde nachgedacht", sagt der 23-jährige Angreifer der Süchtelner. Ein Verhalten, das nicht nur für die jungen Jahre des Stürmers unglaublich reif ist, sondern eben auch nicht die Regel, wie auch Zaums neuer Co-Trainer Volker Hansen klarstellt, der mit Zaum zur Auslosung des Sparkassen-Kreispokals angereist ist, bei der Zaum die Urkunde und eine kleine Anerkennung des Verbandes aus den Händen des Kreisvorsitzenden Tim Stettner entgegennahm.

>>> Janpeter Zaum bei FuPa

"Bei mir ist es so, dass ich es eigentlich von Beginn meiner Fußballerkarriere ein bisschen in die Wiege gelegt bekommen habe. In jedem Verein, in dem ich bisher gespielt habe, wurde der Wert 'Fairplay' großgeschrieben, und ich habe es so immer mitbekommen auf dem Weg. Deswegen ist es schon normal, wir sind ja auch gewisse Vorbilder. Wenn ich sehe, wie viele Kids jetzt auch hier auf der Anlage unterwegs sind, dann hat man als Seniorenspieler, egal in welcher Liga, eine gewisse Vorbildfunktion. Deshalb versuche ich immer, mich fair auf dem Platz zu verhalten", erklärte der Preisträger auf der Anlage des SV 08 Rheydt, wo die Auslosung über die Bühne ging und der sich einmal mehr als guter Gastgeber präsentierte.

Die Fairplay-Szene im Video

Wenn ihr die Szene, für die Zaum den Preis erhalten hat, nun sehen wollt, so könnt ihr das hier auch tun, denn wir haben natürlich das Video zum Preis für Euch parat.

Aufrufe: 017.6.2023, 20:30 Uhr
Sascha KöppenAutor