2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Das Trainerteam des SV Garham mit einem Teil der Neuzugänge
Das Trainerteam des SV Garham mit einem Teil der Neuzugänge – Foto: Verein

Garham: Anetsberger neuer "Co" - Gotzler und Voggenreither sind zurück

Der Kreisligist vermeldet einige Neuzugänge, aber auch mehrere schwerwiegende Verletzungen

Ein dritter Platz in der Abschlusstabelle der Saison 2021/2022 der Kreisliga Passau. Der SV Garham hat nach einem grandiosen Endspurt mit fünf Siegen am Stück einen bemerkenswerten Erfolg geschafft, obwohl das junge Team lange Zeit gegen den Abstieg kämpfte. Trotz der positiven sportlichen Entwicklung bleiben die Verantwortlichen bescheiden und streben für die Spielzeit 2022/2023 "nur" einen gesicherten Mittelrang an.

Nach dem schwerwiegenden Abgang von Spielertrainer Simon Weber zum Landesligisten TSV Seebach geht es für den SVG primär darum, zunächst wieder Stabilität in die veränderte Defensivformation zu bringen. Stefan Anetsberger von der DJK Haselbach, der als neuer "Co"gemeinsam mit Spielercoach Jonas Moser und Thomas Farrenkopf das Trainerteam bildet, und Christian Gotzler, der kurzfristig vom BC Außernzell verpflichtet werden konnte, sollen dies letztlich gewährleisten. "Stefan und Christian sind Spieler, die unserer sehr jungen Truppe, die in der vergangenen Saison die zweitjüngste Mannschaft der Kreisliga Passau war, aufgrund ihrer Erfahrung und Führungsqualitäten sehr gut tun werden. Darüber hinaus konnten wir mit Jonas Schwarz von der SG Preming einen sehr vielversprechendes Defensiv-Talent für uns gewinnen, an dem wir in Zukunft sicherlich noch viel Freude haben werden", heißt es in einer Vereinsmitteilung.

Die Torhüterposition wurde sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft ebenfalls neu besetzt. "Mit Manuel Donaubauer vom Bezirksliga-Aufsteiger SV Perlesreut, Lukas Ellinger vom SV Aicha vorm Wald und Martin Renholzberger aus der eigenen A-Jugend sind wir auch zwischen den Pfosten hervorragend aufgestellt", meinen die Garhamer Entscheidungsträger. Allerdings hat sich Ellinger vor zwei Wochen das vordere Kreuzband gerissen und fällt somit mehrere Monate aus. Damit verlängert sich die Liste der Langzeitverletzten um einen weiteren Akteur. Mit Spielertrainer Johannes Moser (Knieverletzung), Simon Lieb (Schulter-Operation) und Simon Aschenbrenner (Kreuzbandriss) fehlen ohnehin tragende Säulen der Kreisliga-Mannschaft noch längerfristig aus.

Weitere Neue für die beiden Herrenmannschaften sind Marcel Neumaier (SV Hofkirchen), Fabian Lösl (reaktiviert), Rückkehrer Michael Voggenreither (SV Heimstetten II), Josef Endl (FC Vilshofen) und Florian Moser (SG Preming).

Aufrufe: 028.7.2022, 21:55 Uhr
PM / tsAutor