2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Der SV Garham feiert den Aufstieg in die Bezirksliga.
Der SV Garham feiert den Aufstieg in die Bezirksliga. – Foto: Eder

1.600 Zuschauer sehen, wie der Garhamer Traum wahr wird

1. Runde: Der Vizemeister der Kreisliga Passau steigt nach einem souveränen 3:0 gegen Salzweg in die Bezirksliga auf +++ FuPa.tv: Highlight-Clip von allen Toren & der Party nach Schlusspfiff

"Die Vorfreude im ganzen Verein ist riesig. Es ist das größte Spiel der Vereinsgeschichte für den SV Garham", sagte Spielertrainer Jonas Moser im Vorfeld der Partie. Und für die Garhamer wird der 1. Juni 2023 tatsächlich in die Vereinsannalen eingehen: Der SVG besiegt in Otterskirchen vor der sensationellen Kulisse von 1.600 Zuschauern den FC Salzweg und steigt damit in die Bezirksliga auf. Herzlichen Glückwunsch!

Der FC Salzweg hingegen muss nun hoffen, dass die DJK Vornbach oder der FC Dingolfing noch den Sprung in die Landesliga schaffen. In der zweiten Runde der Bezirksliga-Relegation trifft der FC Salzweg demnach am kommenden Sonntag um 17 Uhr in Vilshofen auf den SV Auerbach, der gegen den SV Schalding-Heining II knapp den Kürzeren zog.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FuPa Niederbayern (@fupa_niederbayern)


Nach einer hartumkämpften ersten Hälfte ging es torlos in die Kabinen. Was auch immer die Garhamer in der Pause besprochen haben, es scheinen die richtigen Worte gewesen zu sein! Denn kurz nach dem Seitenwechsel stellte der Vizemeister der Kreisliga Passau mit einem Doppelschlag die Weichen Richtung Bezirksliga. 50. Minute: Einen langen Ball behauptete Spielertrainer Jonas Moser gegen Routinier Stefan Holzinger und netzte ins kurze Eck zum 1:0 ein! Der Jubel bei den Garhamern war noch nicht verstummt, da klingelte es 120 Sekunden später erneut im Kasten der Salzweger. Und wieder führte das gleiche Rezept wie schon beim ersten Treffer zum Erfolg: Chipball hinter die Abwehr, Niklas Zankl blieb cool und schob in bester Torjägermanier zum 2:0 ein (52.).

Salzweg war nun maximal gefordert, allerdings fiel dem Bezirksliga-Dino, der seit 2008 ununterbrochen in Niederbayers höchster Klasse am Ball war, nicht wirklich viel ein. Garham stand sehr stabil und war per Konter immer wieder gefährlich. Und so war es Johannes Moser vorbehalten, das Garhamer Stück Fußballgeschichte fertig zu schreiben. Einen verunglückten Rückpass roch Moser und lupfte das Leder über Keeper Patrick Oltmanns hinweg zum 3:0 ins Netz (89.). Der Startschuss für die Party in blau-weiß!

Aufrufe: 01.6.2023, 21:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor