2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die letzte Entscheidung auf Bezirksebene: Der TSV Abensberg bleibt in der Bezirksliga!
Die letzte Entscheidung auf Bezirksebene: Der TSV Abensberg bleibt in der Bezirksliga! – Foto: Stefan Ritzinger

Dank Scheuchenpflug-Gala: Abensberg bleibt Bezirksligist

Bezirksliga-Relegation: TSV-Kapitän macht beim 3:1-Erfolg gegen den SV Auerbach den Unterschied aus

Der TSV Abensberg hat sich am Mittwoch-Abend das letzte Bezirksliga-Ticket gesichert. Dank eines 3:1-Erfolgs gegen den SV Auerbach dürfen die Schützlinge von Chefanweiser Andre Kleinknecht auch kommende Saison in der vierthöchsten Amateurliga um Punkte und Tore kämpfen. Vor 939 zahlenden Zuschauern machte am Straubinger Peterswöhrd der frühere Junioren-Bundesliga Tom Scheuchenpflug den Unterschied aus. Der TSV-Kapitän glänzte als Doppel-Torschütze und bereitete zudem den Führungstreffer von Bastian Meyer vor. Den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich markierte Sebastian Wittenzellner.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FuPa Niederbayern (@fupa_niederbayern)

Die Kicker aus dem Landkreis Kelheim erwischten einen perfekten Start. Auerbach konnte einen Eckball nur unzureichend klären, so dass der aufgerückte Innenverteidiger Bastian Meyer eine butterweiche Scheuchenpflug-Flanke zum 0:1 (9.) einköpfen konnte. Der Kreisliga-Vizemeister zeigte sich von diesem frühen Rückstand wenig beeindruckt und machte in der Folgezeit mächtig Dampf. Fast im Minutentakt verzeichnete der SVA zum Teil vielversprechende Abschlussaktionen. Den längst überfälligen Ausgleich markierte Sebastian WIttenzellner Sekunden vor dem Seitenwechsel mit einem platzierten Drehschuss.


Im zweiten Abschnitt mussten Loher, Jessberger & Co. dem enorm hohen Tempo der ersten Hälfte immer mehr Tribut zollen, so dass die im ersten Abschnitt klar unterlegenen Babonen besser in die Partie kamen. Co-Spielertrainer Tobias Treitinger erkämpfte sich in der gegnerischen Hälfte die Kugel und bediente mit einem herrlichen Chip-Ball Scheuchenpflug, der mit einem sehenswerten Lupfer das 1:2 (65.) erzielte. Auerbach probierte zwar in der Schlussphase alles, konnte aber keinen richtigen Druck mehr aufbauen. In der Nachspielzeit machte Scheuchenpflug den Sack zu, als er frei vor dem guten SVA-Goalie Daniel Kroiß aufkreuzte, diesen umkurvte und dann mühelos einschob.










Durch den Abensberger Erfolg steht nun auch fest, dass im Kreis West ein zusätzlicher Kreisliga-Platz frei wird. Die Verlierer der Duelle TSV Tiefenbach - SV Ihrlerstein und FC Dingolfing II - TSV Velden - beide Partien steigen am Donnerstag - bestreiten am Sonntag somit das letzte Relegations-Match in Niederbayern.

Aufrufe: 07.6.2023, 18:54 Uhr
Thomas SeidlAutor