2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Doch noch die Chance auf Bezirksliga: Der SV Auerbach kann immer noch aufsteigen.
Doch noch die Chance auf Bezirksliga: Der SV Auerbach kann immer noch aufsteigen. – Foto: Robert Geisler

Auerbach vs. Abensberg: Das Duell um den letzten Bezirksliga-Platz

2. Runde: Weil Walburgskirchen sich abmeldet: Plötzlich doch noch ein Entscheidungsspiel am Mittwoch um 19 Uhr in Straubing

Eigentlich wären es wie erwartet im Endeffekt nur noch Freundschaftsspiele gewesen - zu recht kontrovers gesehen - aber urplötzlich wurde es doch noch relevant! Aber von Anfang an: Die beiden Vizemeister der Bezirksligen, der FC Dingolfing und die DJK Vornbach scheiterten in der ersten Runde der Landesliga-Relegation am VfB Forstinning bzw. am ASV Dachau. Demzufolge wäre in den Bezirksligen kein weiterer Platz frei gewesen. Der SV Auerbach und der FC Salzweg, sowie der FC Eintracht Landshut und der TSV Abensberg hätten sich am Sonnntagnachmittag bei herrlichem Wetter um die goldene Ananas duelliert.

Ja, wäre nicht Sonntagmorgen die Meldung in die niederbayerische Fußballlandschaft geplatzt, dass sich der TuS Walburgskirchen aus der Bezirksliga zurückzieht und sein sportliches Glück wahrscheinlich bald wieder in der untersten Klasse suchen wird. Heißt im Klartext: Ein Platz ist doch wieder frei! Und weil der SV Auerbach und der TSV Abensberg diese Gunst der Stunde am Sonntagnachmittag gleich genutzt haben und sich in der zweiten Runde durchgesetzt haben, kommt es nun in einer dritten Runde zum Direktduell der beiden Klubs um den letzten Platz in der Bezirksliga. Gespielt wird am Mittwochabend um 19 Uhr beim VfB Straubing im ehrwürdigen Stadion am Peterswöhrd!


Der Bezirksliga-Dino sagt Servus! Nach 15 Jahren in Niederbayerns höchster Spielklasse muss der FCS runter in die Kreisliga. Nach der deutlichen Niederlage gegen Garham setzte es auch gegen Auerbach eine Pleite. Den meisten Fußballfreunden in Niederbayern war wahrscheinlich nicht bewusst, dass es plötzlich doch noch um einiges ging, sonst wären in Vilshofen sicher mehr als die 650 Zuschauer zusammengekommen. Salzweg ging in der ersten Hälfte in Führung, aber Auerbach drehte die Partie in Durchgang zwei und hat nun unverhofft am Mittwochabend noch einmal ein richtiges Entscheidungsspiel vor der Brust.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FuPa Niederbayern (@fupa_niederbayern)


Auch der FC Eintracht Landshut muss sich wieder aus der Bezirksliga verabschieden. Gut 300 Zuschauer waren beim Eintracht-Abschied in Pfaffenberg dabei. Tom Scheuchenpflug per Doppelpack und dann nach einer guten Stunde Aron Aunkofer sorgten für klare Verhältnisse. Mehr als der Anschlusstreffer wollte Landshut nicht mehr gelingen.

Aufrufe: 04.6.2023, 20:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor