2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Jonas Moser (re.) bleibt dem SV Garham erhalten
Jonas Moser (re.) bleibt dem SV Garham erhalten – Foto: Karl-Heinz Hönl

Garham: Moser verlängert - Talent Gotzler Winter-Neuzugang

Beim Bezirksliga-Neuling herrscht nach dem erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte große Euphorie

Für den SV Garham, bei dem seit mehr als einem Jahrzehnt Vorstand Josef Leizinger die Fäden zieht, war das Jahr 2023 in der Geschichte einmalig und wird es wohl auch bleiben. Der erstmalige Aufstieg in die Bezirksliga, die Inbetriebnahme des nach langer Bauzeit sehnlichst fertiggestellten Kunstrasens im Oktober, sowie die Installation einer Beregnungsanlage auf dem Hauptplatz und - nicht zu vergessen - das für den Verein so wichtige und in der Bevölkerung großartig frequentierte Vorwaldfest, welches im Juni zum 50. Mal stattfand und in Summe ca. 5000 Gäste anlockte, waren einzigartig.

Sportlich ist der Neuling für die Bezirksliga Ost eine absolute Bereicherung. Mit 29 Punkten belegt man derzeit einen mehr als zufriedenstellenden achten Rang und auch im Toto-Pokal ist das Team aus dem Landkreis Passau noch vertreten.


"Wir haben die Erwartungen sicherlich etwas übertroffen, wenngleich das bisherige Abschneiden auch nicht völlig außerhalb unserer Einschätzung liegt. Das Trainerteam mit Jonas Moser, Stefan Anetsberger und Thomas Farrenkopf leistet hervorragende Arbeit und hat es bereits in Kreisligazeiten geschafft, eine Spielidee in beiden Mannschaften zu implementieren, die zur jungen spielstarken Mannschaft passt und die sie in der aktuellen Saison auch eine Liga höher weiterentwickeln konnte. Ergo war es uns ein Anliegen, die derzeitigen drei Übungsleiter auch für das kommenden Jahr an den Verein zu binden, was uns schließlich auch gelungen ist. Jonas Moser wird weiterhin als Headcoach die Bezirksliga-Mannschaft betreuen. Stefan Anetsberger und Thomas Farrenkopf tauschen allerdings ihre bisherigen Posten, so dass ab 2024/2025 Stefan die A-Klassenmannschaft hauptverantwortlich übernimmt, während Thomas als Co-Trainer an die Seite von Jonas rückt. Thomas hat in den vergangenen zwei Jahren hervorragende Arbeit unter schwierigen Bedingungen geleistet, was wir sehr schätzen. Mit Stefan als neuen Trainer wollen wir aber auch hier etwas Blutauffrischung betreiben und neuen Schwung in die Mannschaft bringen. Mit gezielten Verstärkungen in einzelnen Mannschaftsteilen soll das vordere Tabellendrittel angepeilt werden. Das spielerische Potenzial dazu hat die Mannschaft", lässt Garhams zweiter Vorstand Josef Weber wissen.



Mario Gotzler (am Ball) wechselt vom FC Künzing zum SV Garham
Mario Gotzler (am Ball) wechselt vom FC Künzing zum SV Garham – Foto: Bernhard Enzesberger




Priorität genießt allerdings, im Frühjahr die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt schnellstmöglich einzuspielen. Mit Simon Lieb wird dem SVG allerdings ein wichtiger Mittelfeld-Allrounder aufgrund einer Verletzung langfristig fehlen. Die Lücke soll der junge Mario Gotzler schließen, der schon in seiner Nachwuchszeit das Trikot des Klubs getragen hat. Der 19-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten FC Künzing, für den er in der laufenden Runde 16 Einsätze absolvierte. "Wir sind überzeugt, dass er sich dank seines enormen spielerischen Potenzials nahtlos in die aktuelle Mannschaft einfügen und in der Zukunft bei uns eine wichtige Rolle übernehmen wird", meint Weber. Außerdem konnte mit Stefan Fensky vom Kreisklassisten RSV Walchsing ein weiterer Torhüter verpflichtet werden. "Mit Stefan wollen wir insbesondere in der Breite die Qualität auf dieser Schlüsselposition im Kader anheben. Aktuell steht zwar die endgültige Freigabe von Seiten des RSV Walchsing noch aus, wir gehen aber davon aus, dass die ursprünglich gemachte Zusage gilt und er das Spielrecht erhält", informiert der Garhamer Funktionär.




Beim A-Klassenteam werden Matthias Erntl vom FC Aunkirchen und Anton Hauzenberger, der vom SV Rathsmannsdorf zurückkehrt, die Mannschaft verstärken. "In der kommenden Saison wollen wir uns in der äußerst attraktiven Bezirksliga-Ost etablieren und darüber hinaus unser A-Klassen-Team auf ein höheres Level heben. Dieses Vorhaben können wir mit dem bestehenden Kader angehen, da alle aktuellen Spieler beider Mannschaften für die anstehende Saison 2024/2025 ihre Zusage gegeben haben, was uns außerordentlich freut und ein Beleg für den Zusammenhalt im Team und die gute Arbeit der Trainer ist. Mit Abteilungsleiter Alois Eimannsberger, den Betreuern Klaus Stöger und Marcel Neumaier, Physiotherapeutin Inge Anetsberger, Torwarttrainer Franz Stefani und Athletiktrainer Enrico Sperano sind wir auch künftig hervorragend aufgestellt", frohlockt Weber.


Aufrufe: 023.1.2024, 10:30 Uhr
PM / tsAutor