2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Nachholspiel in Münzesheim

Der FC Neibsheim will mit Rückenwind weiter wichtige Zähler im Abstiegskampf holen - muss dafür aber die schwierige Hürde über die Freizeitgestalter aus Münzesheim nehmen.

Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für die FzG, als Yannick Zimmermann die Neibsheimer in deren Stadion mit vier Toren im Alleingang abschoss. Endstand damals 4:0.


Nach der jüngsten Niederlagenserie der Freizeitgestalter mit 19 Gegentoren aus vier Spielen möchte man im Lager der Mannschaft von Spielertrainer Kilian Lamsfuß endlich wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Dafür findet der Übungsleiter die treffenden Worte zur richtigen Zeit: „Bei den letzten beiden Spielen sind wir ordentlich unter die Räder gekommen. Da waren sowohl Philippsburg als auch Heidelsheim mindestens eine Nummer zu groß. Aber wir wissen, was wir eigentlich können und werden im nächsten Spiel gegen Neibsheim alles an Kampf und Leidenschaft auf den Platz bringen, damit wir die Negativserie brechen werden.
Sportlich gesehen geht für die Freizeitgestalter weder nach oben, noch nach unten etwas. Der Ehrgeiz des jungen Teams sollte aber weiterhin dafür sorgen, dass man sich am Ende anständig aus dem Spieljahr verabschieden kann und noch an der ein oder anderen Stellschraube dreht, um nächste Saison ein heißer Kandidat auf die Spitzenplätze der Kreisklasse A Bruchsal zu sein.

Auf der Gegenseite hat sich der FC Neibsheim mit einem enorm wichtigen 3:1-Heimerfolg gegen den Tabellenletzten SV Oberderdingen ein kleines bisschen Luft im Abstiegskampf verschaffen. Zeit zum Durchatmen bleibt aber kaum, da auch die Konkurrenz weiter fleißig punktet. Philipp Hauk bringt den Spielverlauf gegen das Schlusslicht wie folgt auf den Punkt: „Am Sonntag hatten wir das direkte Duell gegen Oberderdingen, das wir mit 3:1 für uns entscheiden konnten. Das Spiel war vom Anpfiff weg ein Hin & Her ohne abtasten. Nach der Führung konnten wir die guten Konter des SVO nicht immer verhindern. Nach einem Freistoß haben wir dann den Ausgleich kassiert. Man muss sagen, dass wir in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel gezeigt haben. Nach der Halbzeit hat sich das dann aber geändert. Wir waren besser in den Zweikämpfen und konnten den Ball viel höher gewinnen als in der ersten Halbzeit. So haben wir nach guten Balleroberungen auf 3:1 erhöhen können. Dann wurden wir aber wieder fahrlässig und müssen von Glück reden, dass Oberderdingen die klaren Chancen, in Form von einem Elfmeter und am leeren Tor vorbeigeschossen, nicht genutzt hat. Wir hätten auch noch das ein oder andere Tor machen müssen. Am Ende geht der Sieg aber in Ordnung.“
Mit Rückenwind reist der FC Neibsheim nun ins Kraichtal: „Nun treffen wir am 04.05. auf Münzesheim. Immer schwierig dort zu spielen aber wir wollen die Gelegenheit nutzen und uns weiter von unten distanzieren. Den Schwung aus dem Spiel gegen Oberderdingen wollen wir mitnehmen und den nächsten Sieg holen!“

Prognose:
Die aktuelle Negativserie macht die Freizeitgestalter zu einem gefährlichen Gegner, den es nicht zu unterschätzen gilt. Die Gäste aus Neibsheim haben den großen Druck im Abstiegskampf weiter Boden gutmachen zu müssen. Es erwartet die Zuschauer wohl ein zähes Spiel, das die Mannschaft gewinnt, die eine der wenigen Chancen kaltschnäuziger nutzt
. Auch ein Remis ist keinesfalls abwegig.

Aufrufe: 04.5.2022, 11:05 Uhr
Tobias SchlegelAutor