2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Stefan Diehl

Das Derby am Michaelsberg steht bevor

Interview: Die Kapitäne der beiden Teams melden sich zu Wort

Am morgigen Samstag erweckt ein ganz besonderes Sportereignis das kleine, beschauliche Obergrombach zum Leben. Um 16:00 Uhr wird der Pfiff des unparteiischen Schiedsrichters Jannik Ganji das mit Spannung erwartete Ortsderby der Kreisklasse A Bruchsal zwischen dem FC Alemannia Obergrombach und dem FC Germania Untergrombach eröffnen.

Die Ausgangslage:
Sportlich gesehen geht es für die Gäste von FCU-Trainer Michael Beller um nicht mehr allzu viel - anders sieht es bei den Hausherren aus Obergrombach aus, die noch eine Hand voll Punkte für den sicheren Ligaverbleib benötigen. Viel wichtiger als die Punkte ist aber das Prestige, denn der Verlierer ist bis zum nächsten Aufeinandertreffen der Schatten des Siegers.

Anlässlich dieses Events hat FuPa-Redakteur Tobias Schlegel mit den beiden Kapitänen Jannis Koch (FCO) und Patrick Ploch (FCU) gesprochen.

FuPa: Jannis, von einigen Mannschaften seid ihr vor der Saison als Abstiegskandidat genannt worden - doch der FC Obergrombach punktet konstant und hat sich ein beruhigendes, wenn auch (noch) nicht sicheres Polster zu den Abstiegsrängen verschafft. Das jüngste 3:3 beim FC Weiher lies zudem aufhorchen. Wie bewertest du eure sportliche Situation?

Koch: „Sportlich gesehen stehen wir zurecht im Mittelfeld der Tabelle. Ich würde auch sagen, dass vor der Saison niemand auf uns gesetzt hat, aber die Mannschaft beweist von Spiel zu Spiel Moral und Kampfgeist. Zusätzlich funktionieren spielerisch auch immer mehr Dinge und Abläufe.

FuPa: Patrick, von vielen Mannschaften seid ihr als Geheimtipp in Sachen Aufstieg genannt worden - doch speziell nach der Winterpause musstet ihr einige Rückschläge einstecken. Wie bewertest du die sportliche Situation deines FC Untergrombach?

Ploch: „Vor der Runde hatten wir uns vorgenommen oben mitzuspielen und wir haben auch definitiv das Potenzial in der Mannschaft dazu - davon bin ich überzeugt. Die Hinrunde war durchwachsen mit sehr guten Spielen, aber es waren auch Spiele dabei, in denen wir Punkte unnötig aus der Hand gegeben haben. In der Wintervorbereitung ging die komplette Mannschaft mit sehr viel Motivation ans Werk und wir absolvierten eine der besten Vorbereitungen, welche ich bisher mitmachen durfte. Umso enttäuschender war dann unser Rückrundenstart, mit dem zu diesem Zeitpunkt dann keiner von uns gerechnet hatte. Natürlich mussten wir pünktlich zum ersten Spiel viele Ausfälle in Kauf nehmen. Wenn man bedenkt, dass wir in der Vorbereitung eine durchschnittliche Trainingsbeteiligung von 13-18 Leuten hatten und wir dann in den ersten Spielen gerade noch so Elf Mann auf den Platz stellen konnten, ist das natürlich sehr ärgerlich. Ich sehe aber durchaus eine Steigerung in den letzten Spielen und die Stimmung in der Mannschaft ist durchweg positiv, um die letzten Spiele in dieser Saison erfolgreich bestreiten zu können.“

FuPa: Man kennt sich, viele Freundschaften bestehen zwischen den rivalisierenden Mannschaften. Wie ist die Gemütslage vor solch einem Ortsderby und welche Bedeutung hat dieses Spiel für den jeweiligen Verein?

Koch: „Für mich persönlich ist es einfach ein schönes Spiel, weil ich gegen viele Freunde aus Untergrombach spielen darf. Außerdem habe ich die letzten Jahre beinahe jedes Derby verletzungsbedingt verpasst. Tabellarisch wären es für den Verein einfach Punkte, die es zu holen gilt. Aber natürlich geht es auch ums Prestige. Deshalb ist es einfach wichtig das Beste rauszuholen, egal wie es letzten Endes ausgeht.“

Ploch: „Die Gefühlslage ist mit einem Wort zu beschrieben: Vorfreude! Auf solche Spiele freut man sich am meisten, es ist einfach immer etwas Besonderes dieses Derby spielen zu dürfen. Man konnte auch in der Vergangenheit sehen, dass nicht nur die beiden Vereine sich auf das Spiel freuen, sondern auch beide „Fanlager“. Wir durften in den letzten Derbyspielen immer vor einer außergewöhnlichen Kulisse spielen und das heizt diese Partie natürlich nochmal mehr an. So ein Spiel hat immer große Bedeutung, aber für uns in der jetzigen Situation vielleicht nochmal etwas mehr. Wir können mit diesem Derby nochmal ein positives Zeichen, für die bisher eher schlechte Rückrunde, setzen.“

FuPa: Patrick, im Hinspiel konntet ihr euch in letzter Minute knapp mit 2:1 durchsetzen (Siegtreffer in der 90. Minute). Worauf können sich die angesprochenen Fanlager beim Rückspiel einstellen und was macht euren Gegner zu einer harten Nuss?

Ploch: „Wenn man in so einem Derby mit der letzten Aktion des Spiels den Siegtreffer macht, ist das natürlich eine emotionale Explosion und so hatten wir das auch letztes Jahr zurecht gefeiert. Die Zuschauer können sich auf jeden Fall auf ein spannendes und intensives Derby freuen, da bin ich mir sicher. Der FCO überrascht immer wieder mit Ergebnissen bei Spielen, in denen sie der vermeintliche Underdog waren - das muss ich hier ehrlicherweise sagen! Sie werden bestimmt alles versuchen, um auf heimischen Rasen das Spiel zu gewinnen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir das Derby am Samstag mit unserem Siegeswillen für uns entscheiden werden.“

FuPa: Jannis, der späte Gegentreffer war für euch damals sicher ein Schlag ins Gesicht. Was macht den FCU so stark und was kannst du euren Fans versprechen?

Koch: „Beim Hinspiel habe ich leider zuschauen müssen, aber ich kann sagen, dass es ein eher langweiliges Spiel war. Natürlich verliert man ärgerlich in der letzten Minute, aber die Mannschaft hat sich seit diesem Spiel personell verstärkt und ist an vielen schweren Aufgaben mental gewachsen. Untergrombach schätze ich offensiv stärker ein als defensiv, weshalb es einfach darum geht, hinten den Laden zusammenzuhalten und vorne mutig aufzuspielen.“

FuPa: Beendet folgenden Satz: „Das Derby am Samstag als Sieger zu verlassen wäre…“

Koch: „…mal wieder an der Zeit (lacht)“


Ploch: „…ein WEITERES Argument, dass wir die bessere Mannschaft in diesem Derby sind!“


FuPa: Abschließend kommen wir noch zur traditionellen Tippabgabe. Wo siehst du die Schlüsselmomente, die den Unterschied machen werden, und wie endet das Spiel?

Ploch: „Solche Spiele werden meist durch Kampf und Wille entschieden. Deswegen wird entscheidend sein, welche Mannschaft die bessere Einstellung und den größeren Siegeswillen an den Tag legen wird. Wir haben auch jetzt leider wieder mit vielen Ausfällen zu kämpfen und mussten auch im letzten Spiel viel improvisieren in der Aufstellung. Ich kenne aber meine Mannschaft bestens und weiß, dass jeder, der an diesem Tag spielen wird, sich für den anderen zerreißen wird und alles für einen Derbysieg investiert. Mein Tipp: 1:3 für den FCU!

Koch: „Ein Derby wie dieses ist immer für Überraschungen gut. Daher ist es schwer, hier die Schlüsselmomente vorherzusagen. Wir spielen zu Hause und wollen das Ding natürlich unbedingt gewinnen - daher lautet mein Tipp 2:1 für den FCO!“


FuPa: Ich danke euch beiden für eure Zeit und wünsche euch ein verletzungsfreies und spannendes Derby vor einer hoffentlich tollen Kulisse!

Aufrufe: 06.5.2022, 20:02 Uhr
Tobias SchlegelAutor