2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

FV Olympia Laupheim: Was Oli meint..

Von einer Krise will Olympia-Cheftrainer Stefan Wiest nichts hören. Allerdings weiß auch er und sagt das auch, dass die Leistungen in Mengen und gegen Albstadt nicht gereicht haben, um diese Gegner zu schlagen und an die guten Spiele der Wochen zuvor anzuknüpfen. Doch woran liegt das? Warum schafft es die Olympia in der Endphase der Saison nicht, wieder so dominant aufzutreten wie in der Vorrunde.

Die Gründe sind wie immer vielfältig. Einer ist sicher das große Verletzungsproblem.
Jonas Dress, Andi Maier, Lukas Mangold, Lukas Engel oder jetzt gegen Albstadt auch noch kurzfristig Julian Haug sind in Laupheim nicht mir nichts dir nichts zu ersetzen. Das merkt man in diesen Tagen. Engel und auch Dress werden sicher in dieser Saison nochmals zurückkommen, bei Mangold und Maier muss man da eher schwarz sehen. Dazu kommt, dass Leistungsträger wie etwa Dominik Ludwig oder Alex Schrode ein wenig ihrer Form hinterherlaufen und auch nicht die nötigen Impulse setzten konnten in den letzten Spielen. So verlor die Olympia die Tabellenführung an den FV Biberach, der auch nicht überragend gespielt hat, auch Verletzungsprobleme hat, aber eben gepunktet hat. Stefan Rampf, der Sportliche Leiter der Olympia weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Biberach in der Aufstiegsrunde wohl bislang das leichtere Programm hatte und erst in der Endphase noch gegen die Starken wie Albstadt und Ravensburg II antreten muss. Zudem ist für den 28. Mai noch das große Halali im Biberacher Stadion vorgesehen, wo sich die beiden Titelaspiranten gegenüber stehen werden. Noch ist also noch gar nichts verloren für die Olympia.

Nur Teile der Mannschaft müssen wieder in die Spur kommen und das möglichst schon zum Heimspiel gegen die U23 des FV Ravensburg. Dessen Trainer Fabian Hummel wird sicher seine Lehren gezogen haben aus dem 0:5 in der Vorrunde und sein Team wird im Olympia- Stadion anders auftreten, auch beflügelt durch einen 3:0-Auswärtssieg in Weiler.

Das wird eine enorm schwere Aufgabe für Laupheim, mindestens so schwer wie das Spiel gegen Albstadt. Wenn einiges besser läuft, und das wissen Trainer und Mannschaft am besten, wird die Olympia dieses Spiel gewinnen und mit großem Selbstvertrauen in die entscheidenden Spiele gehen.

Das stimmt mich optimistisch.

Euer Oli

Aufrufe: 015.5.2022, 07:25 Uhr
PM FV Olympia LaupheimAutor