2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
DV Solingen feiert einen ungefährdeten Sieg im Niederrheinpokal.
DV Solingen feiert einen ungefährdeten Sieg im Niederrheinpokal. – Foto: Marcel Eichholz

FuPa.tv: DV Solingen siegt klar mit 6:2 bei TuSEM Essen

Niederrheinpokal: In der 2. Runde empfing TuSEM Essen den DV Solingen.

Im Niederrheinpokal steht die 2. Runde an und die hält einige spannende Partien bereit. Den Auftakt am Donnerstagabend bestritt unter anderem Bezirksligist TuSEM Essen gegen den klassenhöheren Landesligisten DV Solingen. Doch da der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze hat, war die Favoritenrolle zwar auf Solinger Seite, zwischenzeitlich wurde es aber richtig spannend. Die Highlights der Partie könnt ihr auf FuPa.tv verfolgen.

Es dauerte keine 20 Minuten, da führte der Gast aus Solingen nach Toren von Amos Claude Tusevo (2.) und einem Doppelpack von Musa Sagkulak (13./18.) mit 3:0 und das Spiel schien bereits entschieden. In dem Glauben waren augenscheinlich auch die Solinger Spieler auf dem Feld, denn sie schalteten - sehr zum Unmut ihres Trainers Engin Kizilarslan - gleiche mehrere Gänge zurück und ließen die Hausherren so mehr und mehr in die Begegnung kommen. Mit Erfolg: Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Fabian Riesener der durchaus verdiente Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel war TuSEM weiter die tonangebende Mannschaft, verpasste es aber, Torchancen konsequent zu Ende zu spielen. Eine Unachtsamkeit wurde deshalb auch gleich böse bestraft und Tusevo erzielte aus dem Nichts das 4:1 (52.). Zwar konnte Essen noch ein weiteres Mal durch Luis Förster verkürzen, doch in der Schlussphase schwand die Konzentration und der DV vollstreckte eiskalt. Faouzi El Makadmi (73./88.) machte letztlich alles klar. Am Ende war es ein verdientes Weiterkommen, auch wenn der Sieg wohl ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist.

Das war der Vorbericht

Es ist Dienstag, es ist Matchday, es ist Niederrheinpokal! Unter Flutlicht wird am Abend mit vier Partien die 2. Runde des Wettbewerbs eröffnet und die hat es gleich zum Auftakt in sich. Während Rot-Weiß Oberhausen den VfL Jüchen-Garzweiler empfängt, der 1. FC Monheim auf den VfB Homberg trifft und Schwarz-Weiß Alstaden den Wuppertaler SV fordert, trifft in Essen der TuSEM Essen auf den DV Solingen. Die Highlights der Partie gibt es live bei FuPa.tv.

>>> Zum Liveticker und den Höhepunkten auf FuPa.tv

Zwar trennt beide Mannschaften eine Liga, doch das sagt erst einmal wenig aus. Gastgeber ist Bezirksligist TuSEM Essen. Der ist mit 13 Punkten aus sieben Spielen durchaus ordentlich in die Saison gestartet und hat in der 1. Runde gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. Im Stadtderby schlug TuSEM den Oberligisten DJK Adler Union Frintrop. Extrem spannend ging es da auf dem Platz zu und eine Entscheidung fiel erst im Elfmeterschießen, in dem TuSEM die besseren Nerven hatte und 7:6 gewann.

Ganz ähnlich ist der Gast in die Spielzeit gekommen. 15 Punkte nach neun Begegnungen sind eine ordentliche Zwischenbilanz, wobei der DV nur Top oder Flop kann. Fünfmal verließen sie das Feld als Sieger, viermal als Verlierer. Die Punkte wurden bislang noch nie geteilt. In der ersten Runde des Niederrheinpokals musste der DV ebenfalls nachsitzen und hat auch erst im Elfmeterschießen den Einzug in die nächste Runde geschafft. Da setzte sich das Team mit 7:5 beim SSV Germania Wuppertal durch.

So spielten die Mannschaften

TuSEM Essen 1926 – DV Solingen 2:6
TuSEM Essen 1926: Leon Pires-Schulten, Joshua Windelschmidt, Christopher Schmidt, Fabian Riesener, Artian Kabashaj (46. Luis Förster), Nico David Erbslöh (46. Marvin Prellwitz), Marcel Titz, Mahmud Harb (59. Sanjay Bhandari), Jan-Niklas Paulun, Leo Derksen (81. Joel Ruhrus), Mika Luis Pfundner (70. Luca Alexander Klimmeck) - Trainer: Carsten Isenberg
DV Solingen: Robert Marabian, Nusret Yagmur, Tayfun Uzunlar, Jonas Schulte, Jens Perne (65. Maurice Nawrath), Musa Sagkulak (61. Maximilian Steinebach), Faouzi El Makadmi, Ali Ahmad (59. Ilias El Joudi), Rasim Syuleyman (79. Everard Mensah), Tarkan Türkmen, Amos Claude Tusevo (75. Ismail Cakici) - Trainer: Engin Kizilarslan
Schiedsrichter: Julian Strunk (Xanten) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Amos Claude Tusevo (2.), 0:2 Musa Sagkulak (13.), 0:3 Musa Sagkulak (18.), 1:3 Fabian Riesener (42.), 1:4 Amos Claude Tusevo (52.), 2:4 Luis Förster (71.), 2:5 Faouzi El Makadmi (73.), 2:6 Faouzi El Makadmi (88.)

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 026.9.2023, 23:02 Uhr
Marcel EichholzAutor