2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Stephan Nachtigall verstärkt den Duisburger SV 1900.
Stephan Nachtigall verstärkt den Duisburger SV 1900. – Foto: TCS

FuPa-Wintercheck: Stephan Nachtigall verstärkt den Duisburger SV 1900

Bezirksliga, Gruppe 6: Der Sportdirektor Philipp Seefeldt stellt sich dem FuPa-Wintercheck.rnrn

Der Duisburger SV hat die erste Saisonhälfte der Bezirksliga zwar mit einem kleinen Polster auf die Abstiegsplätze abgeschlossen, belegt aber dennoch nur gerade den letzten Platz am rettenden Ufer. Sportdirektor Philipp Seefeldt verrät uns aber im FuPa-Wintercheck, dass der Kader für die zweite Saisonhälfte deutlich dazugewonnen hat - vor allem der künftige Knipser hat einen sehr guten Namen.

Wie zufrieden seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Philipp Seefeldt Im Großen und Ganzen sind wir eigentlich ganz zufrieden. Wir haben am Anfang der Saison den zweiten Teil des dringend notwendigen Umbruchs vollzogen und mit Mehmet Özer auch einen neuen Trainer dazugeholt. Es war abzusehen, dass sich das Team erstmal finden muss. Zudem hatten wir in der ganzen Hinserie erhebliches Verletzungspech, sodass den Trainern so gut wie nie der ganze Kader zur Verfügung stand. Nichtsdestoweniger muss man ehrlicherweise sagen, dass wir auch schlechte Spiele dabeihatten, in denen wir die Punkte einfach nicht verdient hatten. Wobei auch diese Spiele natürlich zur Entwicklung dazu gehören.

Wie bewertest du die Entwicklung der einzelnen Spieler?

Seefeldt Ich denke, wir befinden uns auf einem sehr guten Weg. Die Spieler, die wir in den letzten zwei Transferperioden dazugeholt haben, sind ja größtenteils schon gestandene Bezirksliga-Kicker. Mit Jason Wendt und Mark Kiss haben wir auch zwei junge Spieler, die ihre ersten Erfahrungen in der Bezirksliga machen. Mark ist aufgrund einer Verletzung fast die ganze Hinrunde ausgefallen, ist jetzt aber wieder fit und arbeitet sich immer besser ins Team zurück.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr in der Hinrunde mit vielen Ausfällen zu kämpfen oder stand der gesamte Kader zur Verfügung?

Seefeldt Wie eingangs erwähnt hatten wir leider erhebliche Verletzungssorgen. Kevin Sonneveld und Thilo Körperich haben fast die ganze Hinrunde unter Schmerzen gespielt. Mit Mark Kiss (Bänderriss) und vor allem David Römer (Kreuzbandriss) sind uns leider auch schlimmere Verletzungen nicht erspart geblieben. Zudem kamen alleine acht Muskelverletzungen in der Hinrunde hinzu. Hier hoffen wir natürlich alle auf eine bessere Rückserie.

Gibt es personelle Veränderungen in der Mannschaft?

Seefeldt Abgänge haben wir eigentlich keine, ausgenommen unser Ersatztorwart Jann Singh, der zum Mülheimer SV 07 wechselt. Jann war in der letzten Saison und auch am Anfang dieser Saison unser Stammtorwart, wurde dann jedoch von Timo Mohr abgelöst. Aufgrund seines Alters ist der Wechsel natürlich nachzuvollziehen, da er Spielpraxis braucht. Trotzdem bedauern wir dies natürlich sehr, da Jann ein sehr guter Torwart ist und vor allem ein richtig netter Kerl. Wir wünschen ihm auch auf diesem Wege nochmal alles erdenklich Gute! Dass sich ansonsten keiner von uns verabschiedet, spricht auch für die Mannschaft und den eingeschlagenen Weg.

Zugänge haben wir auch zu vermelden. Mit Özgur Karabulut kommt ein Spieler aus unserer zweiten Mannschaft. Özgur hat sich beim SV Duissern und vor allem bei Viktoria Buchholz aber schon einen Namen im Seniorenfußball gemacht und musste berufsbedingt die letzten sechs Monate etwas kürzertreten. Mit Stephan Nachtigall vom Vogelheimer SV haben wir unsere absolute Wunschlösung für den Sturm bekommen. Nachti hat von der Regionalliga bis zur Bezirksliga seine Treffsicherheit bereits unter Beweis gestellt und wird unser dringend benötigter Knipser werden. Alexander Piwetz wird unsere Baustelle auf der defensiven Außenbahn schließen. Hier mussten unsere Trainer regelmäßig improvisieren und haben u.a. unseren Stürmer Faouzi Amhamdi sehr erfolgreich zum Außenverteidiger umgeschult. Mit Lars Drauschke und Paul Beckemeier kommen zudem zwei Spieler dazu, die wir schon länger auf dem Schirm hatten. Paul wird unserer Defensive noch weitere Stabilität verleihen, während Lars im Mittelfeld flexibel einsetzbar ist. Außerdem konnten wir Robin Wandel für uns gewinnen. Robin ist auf beiden Außenbahnen flexibel einsetzbar und bringt eine Menge Erfahrung mit. Er wird uns aber erst im Laufe der Rückrunde zur Verfügung stehen, da er sich nach einem Kreuzbandriss derzeit noch in Reha befindet.

Unterm Strich sind wir mit dieser Transferphase absolut zufrieden und freuen uns auf alle Neuzugänge, von denen wir vollkommen überzeugt sind. Zudem haben wir mit diesem Transfenster unseren Umbau abgeschlossen. Jetzt haben wir eine fußballerisch und menschlich astreine Truppe, die es nun gilt zu entwickeln. In Zukunft wollen wir den Kader weitestgehend zusammenhalten und nur noch punktuell verstärken.

Wer hat es auf der Weihnachtsfeier richtig krachen lassen?

Seefeldt Aufgrund unzähliger Weihnachtsfeiern im Firmen, Freundes- und Bekanntenkreis haben wir auf eine klassische Weihnachtsfeier verzichtet und holen dies mit dem beim DSV traditionell verankerten Neujahrsempfang am kommenden Samstag nach.

Was sind die Ziele nach der Winterpause?

Seefeldt Wir wollen uns schnellstmöglich als Mannschaft finden und dann natürlich ebenfalls zügig die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Nachdem wir uns in der vorherigen Saison erst am letzten Spieltag gerettet haben und eine entsprechend hektische Transferphase vor uns hatten, wollen wir nun eine schnelle Planungssicherheit haben, um strukturiert die neue Saison angehen zu können.

Gab es ein persönliches Highlight? Wenn ja, was war es?

Seefeldt Ich glaube, als Highlight kann man unser Auswärtsspiel gegen den SV Burgaltendorf ansehen. Wir sind dort mit dem absolut letzten Aufgebot hingefahren und hatten auch noch drei Spieler unserer Zweiten Mannschaft dabei. Burgaltendorf gehörte mit zu den Aufstiegskandidaten und ging auch früh in Führung. Wir haben uns aber nicht aufgegeben und klasse in das Spiel zurückgekämpft. Die Krönung war dann in der 98. Minute das absolut verdiente 1:1 durch unseren Torwart Timo Mohr. Dieser Kerl ist für mich übrigens der absolute Inbegriff der Bezeichnung "Genie und Wahnsinn". Im Nachgang glaube ic,h dass dieses Spiel für uns moralisch noch deutlich wichtiger war als der gewonnene Punkt. Von dem Moment an hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft sich gefunden hat und eine Einheit entstanden ist.

Wer wird Meister? Wer muss gegen den Abstieg kämpfen?

Seefeldt Ich glaube, es wird bis zum Schluss ein Zweikampf zwischen Genc Osman und BG Überruhr. Das sind in meinen Augen auch die beiden besten Mannschaften der Liga und beide hätten den Aufstieg verdient. Nichtsdestoweniger drücke ich als Duisburger natürlich Genc Osman die Daumen. Genc ist ein wirklich gut geführter und sympathischer Verein, der einfach nicht in diese Liga gehört. Da auch wir noch mitten im Abstiegkampf sind, möchte ich hier keine Prognosen abgeben. Ich bin mir sicher, dass wir die Klasse halten werden und wünsche natürlich allen Kontrahenten viel Glück.

Möchtest du uns sonst noch etwas mitteilen?

Seefeldt Ich möchte kurz auch unserer Zweiten Mannschaft gratulieren. Die Jungs sind am Anfang der Saison geschlossen zu uns gekommen, haben eine hervorragende Hinrunde gespielt und können mit einem Sieg im Nachholspiel am 21. Januar auch Herbstmeister werden. Das ist wirklich nicht selbstverständlich und man kann dazu nur gratulieren. Zudem können wir hier in der Rückrunde mit Manuel Fernandez einen neuen Trainer herzlich Willkommen heißen. Manuel bringt viel Erfahrung mit und wir der Mannschaft nochmal ganz neue Impulse setzen. Herzlich Willkommen Manuel!

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

Aufrufe: 012.1.2024, 12:30 Uhr
Sascha KöppenAutor