2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FuP-Wintercheck: FC Land Wursten

„Der 4:0 Erfolg zu Hause gegen den FC Hagen/Uthlede hat gezeigt, was in uns steckt“

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Sebastian Steeg vom FC Land Wursten unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Mit unserer Punkteausbeute sind wir nicht zufrieden. Wir haben gute Ansätze in den einzelnen Spielen gezeigt, jedoch zu selten über die volle Distanz. Hinzu kamen, insbesondere zu Saisonbeginn, viele individuelle Fehler. Spielerisch haben wir uns zur letzten Saison verbessert. Die Ansätze sind da, die letzte Entschlossenheit vor dem Tor fehlt jedoch noch. Die Mannschaft hat sich insgesamt weiterentwickelt. Das ist positiv hervorzuheben.

Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

In unserem Trainerteam wird sich nichts verändern. Als Neuzugänge dürfen wir in unserem Kader Louis Preuss von der SG Neuenwalde/Krempel/Holßel sowie Muneer Soudi von Sparta Bremerhaven begrüßen.

Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding Maßnahmen?

Nach dem letzten Punktspiel haben die Jungs erstmal frei bekommen. Im Dezember haben wir im Sporthotel in Dorum ein teaminternes Turnier veranstaltet und seit dem 05.01.2024 sind wir in vollem Gange mit unserer Vorbereitung. Am 09.01.2024 waren wir beim Lasertag in Bremerhaven. Ein tolles Spektakel, kann ich nur weiterempfehlen. Wir haben zudem noch an einem Turnier in Loxstedt teilgenommen.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung im Team ist gut. Wir sind ein eingeschworenes Team und sind heiß darauf, die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt nach der Winterpause zu sammeln.

Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit, in eurer Klasse, bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

-

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Der 4:0 Erfolg zu Hause gegen den FC Hagen/Uthlede hat gezeigt, was in uns steckt. Wir konnten nach unserer Führung nachlegen und unsere Chancen besser nutzen. Für die Rückrunde muss es das Ziel sein, solch eine Leistung öfter abzurufen.

Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Meister wird der TSV Sievern. Der TSV Sievern hat bereits einen großen Vorsprung, ist ungeschlagen und hat den besten und am breitesten aufgestellten Kader der Liga.

Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Auf den Profifussball habe ich keinen Einfluss, da fallen mir zwar einige Dinge ein, aber mich interessiert da mehr, was im Amateurbereich an Änderungen sinnvoll wäre. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es eine 5. Kreisklasse, eine Bezirksklasse, eine Bezirksoberliga. D.h., es gibt mittlerweile immer weniger Fussballer, Tendenz steigend. Meines Wissens nach soll es in mittelfristiger Zukunft eine eingleisige 1. Kreisklasse geben. Der Trend geht also weiter. Es stellt sich die Frage, warum ist das so? Kann man diesen Trend abwenden? Wie begeistert man die Jugendlichen wieder mehr für den Fussball? Generationen und deren Interessen ändern bzw. verschieben sich. Ich denke den Trend, kann man nicht gänzlich abwenden, aber eindämmen. Die Frage ist, wie. Damit sollten man sich beschäftigen.

Ich bin zudem für eine Reduzierung der Ligastärke in der Kreisliga. Es fehlen vielfach Spieler aufgrund von Urlaub, Feierlichkeiten etc. Von August bis Ende November hatten die Jungs nicht ein freies Wochenende. Viele haben Familie und wollen, insbesondere in den Ferien, verreisen. Die jungen Spieler wollen an einem Samstag auch mal eine delikate warme Milch zu viel trinken. Hinzu kommt, dass einige im Schichtdienst arbeiten. Hinzu kommt, dass in dieser Saison der 3. Oktober und 31. Oktober als Feiertage auf einen Dienstag gefallen sind. An diesen Tagen wurden Pokalspiele angesetzt. Warum legt man die Spiele auf einen Feiertag? Einige haben das natürlich für ein verlängertes Wochenende genutzt.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 030.1.2024, 07:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor