2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fabian Kalig zu Gast bei 'Halbzeit Drei'
Fabian Kalig zu Gast bei 'Halbzeit Drei'

Wenn eine Verletzung die Profi-Karriere beendet - Halbzeit Drei #31

Ex-Profi Fabian Kalig spielte unter Domenico Tedesco in Aue +++ 85 Zweitliga-Spiele stehen auf seinem Konto +++ jähes Karriereende mit 28 +++ keine Bestrebungen in den Fußball zurückzukehren

Region. Fabian Kalig war Fußball-Profi. Im Trikot von Erzgebirge Aue bestritt der Defensivspezialist 85 ereignisreiche Zweitliga-Partien. Er trainierte unter dem amtierenden DFB-Pokalsieger-Trainer Domenico Tedesco, hielt mit den Veilchen in der Relegation die Klasse und unterstützte den Coach unter kuriosen Umständen bei der Gegneranalyse. Es lief für ihn und den Club. Doch als er am 18. Oktober 2019 den Platz nach einem furiosen 4:3-Erfolg gegen Nürnberg verließ, ahnte der Wiesbadener noch nicht, dass er gerade das letzte Spiel seiner Karriere bestritten hatte.

Seine ersten fußballerischen Schritte machte Fabian beim SV Niedernhausen und wechselte anschließend in den Nachwuchs der 05er. Er genoss die Sonnenseiten seiner Laufbahn. Vom 3. Liga-Aufstieg mit der Zweiten der 05er, über enge Freundschaften mit Mannschaftskameraden bis hin zum ausgelassenen Feiern des Aufstiegs samt Haarefärben beim Dopingtest war alles dabei.

Doch in der neuen Ausgabe von 'Halbzeit Drei' liefert Kalig auch einen seltenen Blick auf die Schattenseiten des Profidaseins - vor allem wenn die eigene Karriere verletzungsbedingt am Scheideweg steht. Welchen Behandlungen muss man sich unterziehen? Wie oft befindet man sich zwischen Hoffnung und Verzweiflung? Und wie fühlt es sich an zu wissen, dass einem das finanzielle Standbein von heute auf morgen wegbrechen könnte?

Wie Fabian mit all diesen Situationen umgegangen ist und in welches berufliche Metier es ihn nach seiner Karriere verschlagen hat, erfahrt ihr in unserer neuen Folge!

Die Episode findet ihr auf Spotify, Youtube und Apple Podcasts! Weitere Folgen unseres Podcasts gibt's hier: Halbzeit Drei - der FuPa-Podcast.

Aufrufe: 06.7.2022, 09:30 Uhr
Benedikt PalmAutor