2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Tobias Beckmann

Früher war alles besser? Nicht beim TSV Ihringshausen

Mit einem zufriedenen Blick auf die vergangene Saison und voller Vorfreude auf die kommende Spielzeit gibt der Abteilungsleiter des TSV Ihringshausen, Florian Becker, einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Ziele des Vereins.

Rückblickend auf die vergangene Spielzeit zeigt sich Becker insgesamt zufrieden: "Wir sind hinter zwei starken Teams Dritter geworden, das war das Maximum was unsere junge Mannschaft erreichen konnte. Einzig mit dem Abstand zur Spitze sind wir nicht einverstanden. Der war zu groß", so der Abteilungsleiter.

Die Vorbereitung auf die neue Saison hat bereits am 27. Juni begonnen, wie Becker verrät. Als Highlight steht Mitte Juli ein Trainingslager-Wochenende an, bei dem der ohnehin schon gute Teamgeist weiter vertieft werden soll.

Starkes Vereinsleben übertragt sich auf den Platz

Becker hebt besonders den starken Zusammenhalt und das Vereinsleben hervor: "Generell ist der Teamgeist und unser Vereinsleben hervorzuheben. Und dazu zählt auch das Drumherum, Frauen und Freundinnen sind voll integriert. Nach den Heimspielen stehen alle noch lang am 'Büdchen'. Im Winter mit 30 Leuten in Willingen, im Mai mit über 40 gewandert. Das überträgt sich dann auch auf den Platz. Die Leute verbringen gern Zeit miteinander. Ich höre immer 'früher war alles besser'. Das stimmt nicht. Es war anders, aber mit etwas Mühe und Engagement kommt man in die richtige Richtung."

Für die neue Spielzeit setzt sich das Team ambitionierte Ziele. Nachdem sie vor zwei Jahren den vierten Platz belegten und in der abgelaufenen Saison den dritten Platz erreichten, möchte der TSV Ihringshausen noch weiter nach oben klettern. Becker ist zuversichtlich: "Die beiden stärksten Teams sind aufgestiegen und unser Kader bleibt zusammen, wurde punktuell sogar verstärkt. Wenn wir es schaffen, Konstanz in unsere Serie zu bekommen, könnten wir wieder ein oder zwei Plätze besser sein."

Auf die Frage nach den Meisterschaftsfavoriten in ihrer Liga nennt Becker Türkgücü Kassel II und den VfL Kassel II als starke Konkurrenten. Dennoch sieht er auch den TSV Ihringshausen mit aller Bescheidenheit in den Top 3. Darüber hinaus gibt es laut Becker noch einige andere Vereine wie Wolfsanger II, Kasseler SV und Eintracht Vellmar, die für Überraschungen gut sind.

Leistungsträger bleiben, Neuzugänge verstärken Kader

In Bezug auf personelle Veränderungen im Team freut sich Becker, dass es gelungen ist, alle Leistungsträger zu halten. Zudem wurden mehrere Neuzugänge verpflichtet, darunter Steffen Kowalski von Wahnhausen für mehr Offensivkraft, Jonas Dröge () für das defensive Mittelfeld und Luke Gutberlet (Tuspo Weser-Gimte) soll Tempo auf der Außenbahn machen. "Mit Marcel Göhler haben wir eine zusätzlichen Keeper gewinnen können und mit Justin Schwab kommt ein 19-jähriger Stürmer von Eintracht Vellmar, der letzte Saison in der KOL bewiesen hat zu wissen wo das Tor steht. Mit Furkan Emec haben wir eigentlich ebenfalls einen Neuzugang, dar er uns über weite Strecken der Saison berufsbedingt fehlte. Und am Ende wird sich auch der Trainer noch ein paar Minuten mehr auf dem Platz gönnen. Für diese Situation konnten wir mit Timo Bode nochmal einen Co-Trainer gewinnen, der von draußen unterstützt und ja auch bereits auf erfolgreiche Zeiten an der Eichhecke zurückblicken kann", führt Becker weiter aus.

Aufrufe: 08.7.2023, 08:42 Uhr
redAutor