2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Freitagabend: TSV Langquaid mit nächstem Derby und Topspiel

TSV Ergoldsbach bereits am Freitagabend im Waldstadion -

Immer wieder ist der TSV Langquaid zu Überraschungen fähig. Doch wer hätte ihm zur Saison-Premiere beim mehrjährigen Landesligisten und Meisterschaftsfavoriten TV Aiglsbach einen 2:0-Erfolg zugetraut? Der 2. Spieltag hat das nächste Derby auf dem Plan und mit dem TSV Ergoldsbach erscheint ein ebenfalls nicht unbedingt erwarteter Sieger, der den hoch eingeschätzten Rottal-Club TuS Pfarrkirchen – nach einem Rückstand - mit 3:2 in die Schranken verwiesen hat. Bei diesem Resultat sollten bei den weiß-blauen Laabertalern Erinnerungen wach werden, denn zweimal setzten sich die Goldbachtaler in der vergangenen Saison mit eben diesem Ergebnis durch. Nur den Fraunhofer-Mannen gelangen zwei Siege gegen die Müller-Elf! Der abschließende vierte Rang vor den Langquaidern und die jetzigen Auftaktsiege lassen erahnen, dass sich im Waldstadion zwei gleichwertige, mit Routiniers durchsetzte Spitzenmannschaften gegenüberstehen.

Beide sind mit Top-Torjägern ausgestattet, von denen Langquaids Daniel Beerschneider besser als „VIP“ Martin Stoller (70 Tore in den letzten drei Jahren) aus der Sommerpause herausgekommen scheint. Mit dem Ex-Bucher Michael Kuttenlochner hat ein weiterer abschlussstarker, aber zuletzt nicht einsatzfähiger Stürmer den Weg nach Ergoldsbach gefunden.

Die Langquaider können mit Xhavit Limani und Christoph Weigl auf zwei weitere Offensivkräfte bauen, zumal Mergim Seferi und Hannes Wagner immer noch durch Verletzungen ausgebremst werden. "Neuling" Fabian Ertl (SpVgg Vohenstrauß) ist nach einer längeren Pause erst am Montag dieser Woche ins regelmäßige Training eingestiegen und wird sich lt. sportlichem Leiter Franz Fuchsbrunner allmählich an die Mannschaft herantasten.

Beim TV Aiglsbach imponierte die Mannschaft um Neu-Kapitän Patrick Slodarz mit ihrem Teamgeist und als geschlossener Defensivverbund, der den brandgefährlichen einheimischen Stürmern nicht viel Spielraum bot. Wenn es beim ersten Heimspiel ähnlich funktioniert, sollte Rückhalt Christoph Aiwangers weiße Weste von Stoller, Mayer & Co. nicht zu sehr beschmutzt werden. Und von wem bzw. wie soll die Gäste-Abwehr vor Probleme gestellt werden? Daniel Beerschneider ist fast immer Garant für ein Tor, doch die Torschützen bei den Weiß-Blauen waren bereits in der Vorsaison breit gefächert. Und gut einstudierte Standardsituationen erwiesen sich schon des Öfteren als probates Mittel.

Das Lokalderby beginnt unter der Leitung von Schiedsrichter Johannes Roth (SC 1928 Rain) am Freitag, 22. Juli, 18.45 Uhr, im Langquaider Waldstadion.

Aufgebot des TSV Langquaid: Christoph Aiwanger. Christoph Schmaus - Christoph Blabl, Johannes Pernpeintner, Thomas Rappl, Leon Schlegel, Thomas Steffel - Daniel Beerschneider, Florian Brunner, Chris Gräßlin, Xhavit Limani, Patrick Slodarz (C), Andreas Steffel, Christoph Stich, Christoph Weigl, Markus Weiherer

Aufrufe: 021.7.2022, 10:38 Uhr
Martin ZeilhoferAutor