2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Laufduell im Derby: Schott-Offensivspielerin Lisa Gürtler (links) hängt Lisa-Marie Lauter (TuS Wörrstadt) ab.
Laufduell im Derby: Schott-Offensivspielerin Lisa Gürtler (links) hängt Lisa-Marie Lauter (TuS Wörrstadt) ab. – Foto: Sämmer/hbz (Archiv)

Frauen-Verbandspokal-Finale: Mit Pokal von Schott verabschieden

Als Favorit ins Endspiel am Sonntag: TSV trifft in Kirn auf den 1. FFC Niederkirchen

Mainz. Innerhalb von einer Woche den zweiten Pokal zum TSV Schott Mainz holen: Die Regionalliga-Fußballerinnen wollen es den TSV-Männern gleichtun. Im Verbandspokal-Finale siegen – und damit in den DFB-Pokal einziehen. Sonntag treten die Schott-Frauen gegen den 1. FFC Niederkirchen an, in Kirn, Sportzentrum „Loh“, 16 Uhr. Ein bisschen Wehmut schwingt mit: Es ist das letzte Pflichtspiel der Spielerinnen für den TSV Schott – in der kommenden Saison wechselt die gesamte Abteilung zum FSV Mainz 05, wird dann einen neuen Anlauf zum Zweitliga-Aufstieg nehmen.

Was wäre passender, als die Schott-Zeit mit einer Trophäe abzuschließen? „Wir müssen Vollgas geben, das wird kein leichtes Spiel“, warnt Schott-Trainer Takashi Yamashita. Er weiß aber auch: Sein Team ist gegen den Absteiger in die Verbandsliga klarer Favorit. 81 Gegentore hat der 1. FFC kassiert, landete mit nur zwei Siegen auf dem vorletzten Platz. Zweimal deutlich siegte der TSV in den direkten Duellen. 4:1 in der Rückrunde, beim 5:1 in der Hinrunde erzielte Lisa Gürtler vier ihrer 16 Saisontore. „Das kann sie am Sonntag gerne wiederholen“, sagt Yamashita lachend, der während der Trainingswoche erkannt hat: „Man merkt, dass die Mädels richtig Bock auf dieses Finale haben.“

Die Personalnot, die Schott in der Rückrunde gebeutelt hat, bleibt. Und so setzt der Trainer auf „Jugend forsch“: Mit Hannah Holtschneider und Lena Scholze gehörten zuletzt zwei U17-Spielerinnen zur Startelf, weitere standen im Kader. Auch beim 8:1 im Pokal-Halbfinale gegen die TuS Wörrstadt. Der TSV Schott feierte seinen bislang letzten Pokalsieg am 25. Mai 2015 (6:1 gegen den SC Siegelbach). Damals war es der vierte TSV-Finalsieg in Folge.



Aufrufe: 010.6.2023, 14:00 Uhr
Peter SchneiderAutor