2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erinnerungsfoto mit der Trophäe und den Medaillen in Kirn: Die Fußballerinnen des TSV Schott Mainz mit Trainern und Funktionären als Pokalsieger.	Foto: TSV Schott
Erinnerungsfoto mit der Trophäe und den Medaillen in Kirn: Die Fußballerinnen des TSV Schott Mainz mit Trainern und Funktionären als Pokalsieger. Foto: TSV Schott

Schott Mainz: U17-Talent öffnet Tür zum Pokalsieg

16-jährige Hannah Holtschneider erzielt im Endspiel beide Treffer für den TSV

Kirn . Der zweite Pokal kommt innerhalb von acht Tagen in die Vitrine des TSV Schott Mainz. Nach den Männern haben auch die Fußballerinnen den Verbandspokal gewonnen. Der Regionalligist setzte sich im Endspiel in Kirn mit 2:0 (0:0) gegen den 1. FFC Niederkirchen durch. „Enorm wichtig“, freute sich Abteilungschefin Nadine Kreß, „im letzten Spiel in Blau haben wir nochmal ein Zeichen gesetzt.“ Wie geplant wandern die Schott-Fußballerinnen nun zum FSV Mainz 05, werden nächste Saison als Rot-Weiße einen erneuten Aufstiegsanlauf in die Zweite Liga angehen – und dabei dank des Sieges in Kirn auch im DFB-Pokal starten.

„Es war schwer“, blickte Schott-Trainer Takashi Yamashita auf die Pokalpartie. Der FFC, Absteiger aus der Regionalliga, beschränkte sich aufs Verteidigen. Aluminium verhinderte zweimal ein frühes Schott-Tor: Der Kopfball von April Fritz (6.) und der Schuss von Kathrin Becker (22.) landeten jeweils am Pfosten. Schott blieb drückend überlegen, aber: „Wir haben kompliziert gespielt“, sagte Yamashita, der die erfahrene Torjägerin Nadine Anstatt auf der „Sechs“ spielen ließ, „für gute Bälle nach vorne“.

Der Knotenplatzer ließ bis zur 77. Minute auf sich warten – dann schlug das eingewechselte U17-Duo zu: Salma Al Najem (17) passte auf Hannah Holtschneider – und die Stürmerin, die im Juli 17 Jahre jung wird, traf. „So wie wir es trainiert haben: Schneller Angriff nach Ballgewinn“, freute sich Yamashita. Zwölf Minuten später ließ Holtschneider, die am 16. April im Regionalliga-Team debütiert hatte, das zweite Tor folgen. Pokalsieger! Der Triumph zum Saisonabschluss war perfekt. Und der Startschuss für die Sonntagabend-Party im Vereinsheim abgefeuert.



Aufrufe: 012.6.2023, 11:30 Uhr
Peter SchneiderAutor