2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Trainer Christian Reischke hat große persönliche Ambitionen.
Trainer Christian Reischke hat große persönliche Ambitionen. – Foto: www.f95.de

Fortunas Christian Reischke gilt als großes Trainertalent

C-Junioren-Regionalliga West: Fortuna Düsseldorf hat einen ambitionierten Trainer im Nachwuchsbereich.

Rostock, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg – Christian Reischke kommt in dieser Saison weit herum. Dabei ist der Trainer von Fortunas U15-Fußballern meist „in eigener Sache“ unterwegs. Denn parallel zu seinem hauptamtlichen Trainerjob bei der Fortuna ist Reischke Teilnehmer des zweiten „A+-Trainerlehrgangs“ des Deutschen Fußball-Bundes.

Nach erfolgreichem Abschluss ist der 36-Jährige dann Inhaber der höchsten Trainerlizenz, die man im professionellen Nachwuchsfußball erwerben kann. „Die Inhalte ähneln an vielen Stellen dem klassischen Fußballlehrer-Lehrgang. Der Hauptunterschied ist vielleicht, dass im A+-Lehrgang die Ausbildung der Spieler im Fokus steht, während es beim Fußballlehrer primär um den Trainer selbst geht“, so Reischke.

Neun von 13 Präsenzphasen hat der erfahrene Jugendtrainer hinter sich gebracht. Oft finden diese in der Sportschule Wedau statt. Doch zwischenzeitlich stehen auch Besuche von Profiklubs in der ganzen Republik auf dem Programm. In diesen Zeiten müssen Reischkes Kinder und seine Frau dann für fünf Tage auf ihren Papa beziehungsweise Ehemann verzichten. „Das ist auch für meine Frau immer eine große organisatorische Herausforderung“, sagt der zweifache Familienvater. Zum Glück ist das Ende in Sicht. Im Juni stehen die Abschlussgespräche an. Danach gehört Christian Reischke zum elitären Kreis der „A+-Lizenzinhaber“, womit noch einmal dokumentiert wird, was unter Kennern der Szene längst bekannt ist: Reischke ist eines der größeren Trainertalente im Nachwuchsbereich.

Reischke will in den Leistungsbereich

Seit nunmehr zehn Jahren steht der Flensburger bei der Fortuna als C-Jugendtrainer an der Seitenlinie. Über kurz oder lang strebt Reischke den nächsten Schritt bei seinem Klub an. „Der Verein und ich sind uns einig darüber, dass mein Weg in den Leistungsbereich führen soll“, erklärt Reischke. Wann das der Fall sein wird, steht noch nicht fest. Solange führt Reischke Fortunas U15-Fußballer an höhere Aufgaben heran. Den Input, den er im Rahmen der Trainerausbildung erhält, hilft ihm dabei. „Die Inhalte in diesem Trainerlehrgang sind richtig gut. Und auch das Feedback, das man von den erfahrenen Ausbildern erhält, ist extrem wertvoll“, schwärmt Reischke. Ob er im Rahmen der Ausbildung auch das Rezept erhielt, wie man Borussia Dortmund schlägt, wird sich Samstag zeigen. In der Regionalliga gastiert die Fortuna beim BVB. „Das ist eine der schwersten Aufgaben in einer Saison“, so Reischke.

Aufrufe: 026.2.2023, 08:30 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor