2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ein stark besetztes U15-Turnier findet beim SSV Berghausen statt.
Ein stark besetztes U15-Turnier findet beim SSV Berghausen statt. – Foto: Marcel Eichholz

SSV Berghausen musste Tokio absagen

Der U15-Cup des SSV Berghausen ist bei Jugendfußballern so beliebt, dass das Teilnehmerfeld schnell gefüllt ist. Für die 19. Auflage im August sind zwei Regionalliga-Meister dabei. Die Stadtwerke sind ausgestiegen, der Klub sucht so neue Sponsoren.

Helmuth Höhn will seine große Leidenschaft nicht missen. Auch im Alter von inzwischen 73 Jahren leitet der Rentner weiterhin mit viel Engagement die Jugendabteilung des SSV Berghausen. „Mir macht die Arbeit einfach Spaß, und sie hält auch jung. Es ist eine sehr vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe, die immer wieder herausfordert“, sagt Höhn. Obwohl die 19. Auflage des U15-Cups erst für den 12. und 13. August angesetzt ist, hat der Turnierorganisator bereits alles bis ins Detail geplant.

Dass Bayer 04 Leverkusen wieder dabei sein wird, steht schon seit einem Jahr fest, weil der Titelverteidiger immer gesetzt ist. Im Finale setzte sich die „Werkself“ aus der Regionalliga West knapp mit 3:2 gegen Hannover 96 (Meister der Regionalliga Nord) durch, das wie die Liga-Konkurrenten RB Leipzig (Meister Nordost) und Werder Bremen (Nord) in diesem Jahr dabei sein wird. Neben dem eigenen Team der Berghausener komplettieren Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg und Fortuna Köln aus der Regionalliga West das Feld.

Weil das Turnier inzwischen über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, musste Höhn wieder schwierige Entscheidungen treffen. „Wir müssen jedes Jahr erneut feststellen, dass wir mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze haben“, erklärt er. „Auf der einen Seite freuen uns die positiven Rückmeldungen. Auf der anderen Seite sind wir gezwungen, tollen Mannschaften eine Absage zu erteilen. In diesem Jahr hätte gerne der FC Tokio aus Japan an unserem Turnier teilgenommen, aber wir hatten leider keinen Platz mehr frei.“

Aus organisatorischen Gründen nimmt der SSV nur drei Klubs an, die auf eine Unterkunft angewiesen ist – diesmal durften sich Hannover, Bremen und Leipzig über die Chance freuen. Nachdem die Spieler viele Jahre lang in Gastfamilien untergekommen waren, bucht Berghausen nun Plätze im Hotel für sie. „Der gesamte Kader der Mannschaften umfasst in der Regel mehr als 25 Personen. Noch immer grassiert das Coronavirus, sodass sich die Spieler in den Familien anstecken könnten. Deshalb kommen die drei Vereine im Hotel am Wald unter“, erklärt Höhn. Aufgrund der ansprechenden SSV-Anlage wird RB Leipzig diesmal sogar ein einwöchiges Trainingslager abhalten.

Neuer Hauptsponsor gesucht

Aufgrund der hohen Kosten für die Organisation des Turniers ist der SSV auf Sponsorengelder angewiesen. Auch hier sieht der Jugendleiter noch großen Bedarf: „Überraschenderweise haben die Stadtwerke Langenfeld entschieden, dass sie uns nach 18 Jahren Partnerschaft ab sofort nicht mehr unterstützen. Neben der Provinzial-Versicherung und dem Hotel am Wald suchen wir jetzt einen dritten Hauptsponsor. Wir sind dankbar dafür, dass uns die Lokalpolitiker bei der Suche helfen.“

Wer als Favorit auf den Turniersieg ins Rennen geht, lässt sich aufgrund der hohen Qualitäten der Kontrahenten nicht seriös bestimmen. „Der MSV Duisburg, Fortuna Köln, Fortuna Düsseldorf, Bayer Leverkusen und Hannover haben allesamt bereits den U15-Cup gewonnen. 2016 hat etwa Fortuna Köln im Finale 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen, obwohl diese vorher sechsmal hintereinander als Sieger hervorgegangen war. Nur RB Leipzig und Werder Bremen haben den Pokal noch nicht mit nach Hause mitnehmen können. Unsere eigene U15 hat sich ebenfalls bisher zurückgehalten. Wir würden uns freuen, wenn die Menschen wieder das Turnier in ihrem Sommerkalender notieren würden, weil viel Spannung geboten sein wird“, sagt Höhn. Der SSV (Kreisleistungsklasse) wird wieder mit einem gemischten Team aus B- und C-Junioren antreten.

Aufrufe: 013.6.2023, 09:00 Uhr
RP / Julian SchmittAutor