2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Die U15 von Ratingen 04/19 hat ihre Chance in der Regionalliga gewahrt.
Die U15 von Ratingen 04/19 hat ihre Chance in der Regionalliga gewahrt. – Foto: Marwin Wolf

Ratingen 04/19: U15 wahrt Chance auf Regionalliga-Erhalt

Durch den knappen Erfolg bei Preußen Münster bleiben die Ratinger Fußball-Talente weiter im Rennen. Im Saisonfinale bei Fortuna Düsseldorf muss das 04/19-Team nun mindestens ein Unentschieden holen.

Der Abstiegskrimi geht weiter. Weil sich die U15-Junioren von Ratingen 04/19 hauchdünn mit 2:1 (1:0) beim SC Preußen Münster durchsetzten, können sie weiterhin auf den Klassenerhalt in der Meisterrunde der Regionalliga West hoffen.

„Wir erleben ein regelrechtes Herzschlagfinale. Heute hätten wir das Spiel schon deutlich früher entscheiden können, aber wir konnten die meisten unserer zahlreichen Torchancen nicht nutzen. Obwohl wir uns das Leben selber schwergemacht haben, haben wir das bessere Ende gefunden“, sagte Il Woo Jang, der gemeinsam mit Kai Schmidt das Ratinger Trainer-Gespann bildet.

Im Vergleich zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln (1:1) ließ das Trainer-Duo die Aufstellung unverändert. Dass der Spielmacher Konstantin Bauer nach seinem Fußbruch wieder im Kader stand, freute 04/19 besonders. Schmidt erklärte: „Durch seine herausragende Technik ist es nur sehr schwierig, Konstantin zu ersetzen. Trotzdem konnte er in der vergangenen Woche erst drei Trainingseinheiten absolvieren, sodass er noch etwas Zeit braucht. Seine Rückkehr tut uns gut.“ Nach der Saison wird Bauer die U 16-Auswahl des MSV Duisburg verstärken.

Von der Bank aus musste der ehrgeizige Spielgestalter Bauer beobachten, wie seine Mitspieler passiv in die so wichtige Partie starteten. Dennoch konnte Preußen nicht in das letzte Drittel vordringen. „Für den sicheren Klassenerhalt hätte es den Münsteranern gereicht, wenn sie ein Unentschieden geholt hätten. Trotzdem wollten sie sich nicht darauf verlassen“, erklärte Jang. Nach der präzisen Flanke von Pierre Messerschmid köpfte Dennis Kopka knapp am Tor vorbei (7.). Anschließend eroberte Noel Nowak im Zentrum den Ball und bediente Messerschmid, der wiederum den besser positionierten Top-Torjäger Miran Ucar sah – 1:0 (9.). Daraufhin spielte Brandon Henze eine Ecke in den Strafraum hinein, aber Nowak wusste die Chance nicht zu nutzen (15.).

Anschließend vergab Henze eine weitere vielversprechende Möglichkeit (27.), bevor 04/19-Keeper Colin Vogel zwei Schüsse der Gastgeber parieren konnte (29./32.). „Seit Wochen befindet sich Colin in einer herausragenden Form, durch die er uns schon häufig vor Gegentoren bewahren konnte. Wir hätten schon viel höher als mit 1:0 führen müssen, damit wir erst gar nicht in eine derart enge Situation gekommen wären“, betonte Jang.

In der zweiten Halbzeit stand Nowak plötzlich frei vor dem Münsteraner Tor, doch er scheiterte am Außenpfosten (50.). Durch das schnelle Ratinger Umschaltspiel lief Ucar plötzlich frei auf den SC-Keeper zu, der die Chancevereiteln konnte (55.). Daraufhin konnte Vogel drei weitere Schüsse abwehren (56./59./64.). Schmidt stellte fest: „Am Ende der Spielzeit merkt man, dass die Akkus von manchen Spielern schon so gut wie leer sind. Häufig setzen wir dieselben Jungs ein. Die Münsteraner konnten dagegen durch fünf Wechsel frischen Wind bekommen.“

In der dramatischen Schlussphase stand der Münsteraner Rivan Aosso nach einer Ecke am zweiten Pfosten goldrichtig und traf per Kopf zum 1:1-Ausgleich (70.+3). Jang war enttäuscht: „Unser Spieler Arda Kurt war sich sicher, dass er den Ball noch auf der Torlinie geklärt hat. Leider hat der Linienrichter sofort anders entschieden.“ Nach dem langen Ball von Vogel landete der Ball über Hellmold, Kurt, Ucar und Elvedin Dzeladin bei Henze, der nüchtern zum 2:1 (70.+4) einschob. Jetzt kannten die Ratinger keine Grenzen mehr, stürmten auf den Platz und bildeten eine große Jubeltraube.

Durch den spektakulären Erfolg überholte Ratingen (24 Zähler/25:37 Tore) das punktgleiche Schlusslicht Münster (36:54 Tore). Im großen Saisonfinale kann 04/19 den Zehnten FC Viktoria Köln (25 Zähler/36:65 Tore/alle Spiele bestritten) überholen und den direkten Klassenerhalt feiern, wenn es am Samstag (12 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf mindestens ein Unentschieden ergattert.

Aufrufe: 022.5.2023, 21:00 Uhr
RP / Julian SchmittAutor