2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Steffen Winter (li.) und Daniel Bierofka steigen ab Januar beim BFV ein.
Steffen Winter (li.) und Daniel Bierofka steigen ab Januar beim BFV ein. – Foto: BFV

Fix: Bierofka wird neuer Verbandstrainer beim BFV

Der 44-Jährige steigt ab 1.1. beim BFV ein +++ Steffen Winter wird neuer Leiter der Trainer Aus- und Fortbildung

Verlinkte Inhalte

Es hatte sich zuletzt schon abgezeichnet, nachdem Daniel Bierofka seinen Vertrag als U17-Trainer der SpVgg Unterhaching aufgelöst hatte. Die Löwen-Legende steigt zum 1. Januar 2024 beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) ein und wird Nachfolger von Verbandstrainer Engin Yanova, der sich im Sommer nach Saudi-Arabien verabschiedet hat. Zudem hat der BFV bekanntgegeben, dass ab Januar Steffen Winter die die professionelle Trainer-Aus- und -Fortbildung in Bayern leitet.

BFV-Geschäftsführer Jürgen Igelspacher freut sich, "dass wir unser Trainerteam jetzt mit Daniel Bierofka wieder komplettiert haben. Die Gespräche haben uns in vielerlei Hinsicht überzeugt. Das Fachwissen ist unbestritten, dazu lebt Daniel Bierofka eine wohltuende Bodenständigkeit vor und hat gleichzeitig den Anspruch, neue Wege bei der Wissensvermittlung zu gehen. Herzlich willkommen beim BFV!"

Bei den Sechzigern ist Bierofka eine Legende, übernahm nach dem Doppelabstieg 2017 einen Scherbenhaufen an der Grünwalder Straße und führte die Löwen direkt zurück in den Profifußball. Aufgerieben von den quälenden Dauerfehden bei den "Blauen" warf Bierofka im Herbst 2019 beim TSV hin. Nach einem Engagement in Tirol bei Wacker Innsbruck kehrte er nach Bayern zurück. Zuletzt war der 44-Jährige im Nachwuchsbereich der SpVgg Unterhaching aktiv.

Als Aktiver war Bierofka für den TSV 1860, Bayer Leverkusen und den VfB Stuttgart ingesamt 146 Mal in der Bundesliga am Ball. 2007 wurde er mit dem VfB Deutscher Meister und streifte sich darüber hinaus dreimal das Trikot der Nationalelf über. 2019 schloss Bierofka seine Ausbildung zum Fußballlehrer erfolgreich ab.

Steffen Winter kann auf jahrelange Erfahrung im Trainerbereich zurückblicken. So war er beispielsweise als Videoanalyst beim Karlsruher SC tätig, aber auch im Nachwuchsbereich von Eintracht Frankfurt und der SpVgg Greuther Fürth aktiv. Beim Kleeblatt fungierte er zudem als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ). "Wir wünschen Steffen Winter für seine neue Aufgabe alles Gute. Dass er reichlich Expertise mitbringt, hat er nicht zuletzt in den vergangenen Monaten bewiesen, als er sich bereits federführend in der Trainer-Aus- und -Fortbildung eingebracht und dabei neue Impulse gesetzt hat", sagt BFV-Geschäftsführer Jürgen Igelspacher.

Aufrufe: 022.12.2023, 08:00 Uhr
PM/mwiAutor