2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FCH empfängt am Samstag die TuS Koblenz

FC Homburg: Traditionsverein miut Zweitliga-Vergangenheit kommt

Am Samstag, den 20. April empfängt der FC 08 Homburg am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest die TuS Koblenz. Anstoß im Homburger Waldstadion ist um 14 Uhr.

In der Regionalliga Südwest konnten die Homburger nach zuvor drei Niederlagen in Folge zuletzt wieder zwei Siege feiern. Nach dem 2:1-Heimsieg gegen die TSG Balingen feierten die Grün-Weißen am vergangenen Freitagabend einen 5:3-Auswärtssieg bei den Kickers Offenbach. Nachdem man nach einer Viertelstunde bereits mit 0:3 zurück lag, drehte man das Spiel am nach einer furiosen Aufholjagd noch in einen 5:3-Sieg. In der Tabelle der Regionalliga Südwest steht der FCH mit einer Ausbeute von 49 Punkten weiterhin auf dem 6. Platz. Nun kommt Ex-Zweitligist TuS Koblenz am Samstag zum Gastspiel ins Homburger Waldstadion.

Die TuS Koblenz bildet in der Regionalliga Südwest mit einer Ausbeute von 15 Punkten sowie einer Bilanz von 3 Siegen, 6 Unentschieden und 20 Niederlagen das Tabellenschlusslicht. Nach der 0:1-Niederlage am vergangenen Spieltag gegen den SGV Freiberg ist der Abstieg der erst im Sommer aus der Oberliga aufgestiegenen Mannschaft von Spielertrainer Michael Stahl bereits jetzt nicht mehr abzuwenden. Ihren letzten Liga-Sieg feierten die Koblenzer am 20. Spieltag Anfang Dezember beim VfR Aalen (3:1). Dies ist bisher auch der einzige Liga-Auswärtssieg des TuS in dieser Saison. Im neuen Jahr musste man bis auf einen Punktgewinn gegen den FC-Astoria Walldorf (0:0) sieben Niederlagen einstecken. Im Rheinland-Pokal hat die TuS Koblenz nach dem Einzug ins Finale allerdings noch Chancen auf einen Titel sowie dem damit verbundenen Einzug in den DFB-Pokal.

„Wir erwarten einen tief stehenden Gegner, der sich mit allem wehren wird, was er zur Verfügung hat. Die Koblenzer werden ihr Glück vor allem im Kontern versuchen, was es von unserer Seite aus zu unterbinden gilt. Es wird ein Geduldsspiel, da sich bei einem tief stehenden Gegner automatisch nur wenig Räume anbieten, die es dann zu finden und zu nutzen gilt“, so Cheftrainer Danny Schwarz zum kommenden Gegner. „Im Hinspiel haben wir bereits gesehen, wie kompliziert das Spiel war. Wir sind früh in einen Konter reingelaufen und mussten dann lange einem Rückstand hinterherlaufen. Ich warne davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, nur weil er bereits abgestiegen ist. Die Koblenzer Spieler werden sich trotzdem gut präsentieren und womöglich für andere Vereine empfehlen wollen.“

In der Hinrunde der laufenden Saison trennten sich die Homburger und die TuS Koblenz am 13. Spieltag im Stadion Oberwerth mit einem 1:1-Remis. Nach frühem Rückstand rettete Fabian Eisele mit seinem Ausgleichstreffer dem FCH noch einen Punkt. Davor trafen beide Mannschaften zuletzt in der Saison 2016/17 der Regionalliga Südwest aufeinander. In der Hinrunde feierten die Grün-Weißen am 12. Spieltag durch Tore von Thierry Steinmetz und Kai Hesse einen 2:0-Auswärtssieg in Koblenz. In der Rückrunde mussten die Homburger im März 2017 eine 0:3-Heimniederlage gegen die TuS hinnehmen. Der letzte Heimsieg des FCH gegen die TuS Koblenz ist auf den 16. Spieltag der Regionalliga-Saison 2014/15 datiert. Im November 2014 setzten sich die Grün-Weißen im heimischen Waldstadion mit 2:1 gegen die Koblenzer durch. Nach Rückstand drehten Patrick Schmidt und Angelo Vaccaro mit ihren Toren die Partie zugunsten der Gastgeber.

Personell müssen die Homburger am Samstag neben den Langzeitverletzten Fanol Perdedaj und Tim Stegerer weiterhin auf Daniels Ontuzans (Sprunggelenksverletzung) und Philipp Hoffmann (Knieprobleme an der Patellasehne) verzichten.

Anstoß der Partie am Samstag gegen die TuS Koblenz ist um 14 Uhr im Homburger Waldstadion. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Christoph Rübe.

Aufrufe: 019.4.2024, 10:04 Uhr
Verein/FriedAutor