2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: regional - fussball.ch
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

FC Winterthur U21: Digenti wird Trainer

Ersatz für Ural gefunden

Fabio Digenti kehrt zum FC Winterthur zurück und übernimmt dort das in der 1. Liga spielende U21-Team. Zuletzt war der 39-Jährige bei Linth 04 tätig gewesen.

Der FC Winterthur hat nur zwei Tage nach dem Abgang von U21-Trainer Murat Ural (er wechselt als Assistent ins Super-League-Team des FC Zürich) einen Nachfolger gefunden. Und es ist mit Fabio Digenti ein Altbekannter.

Der 39-Jährige spielte in seiner Aktivkarriere rund 80-mal in der Challenge League für die Eulachstädter.

Zuvor war er mit den Grasshoppers - für die der Flügelspieler 8 Super-League-Partien bestritt - in der Saison 2002/03 sogar Schweizer Meister geworden.

Trainer bei Rümlang, Uster, Linth 04

Nach dem Ende seiner Profikarriere spielte Digenti für seinen Stammverein Rümlang, bei dem er ab 2015 auch seine Trainerkarriere lancierte und FVRZ-Cupsieger (2016) wurde.

Nach dem Aufstieg in die 2. Liga (2017) wechselte Digenti zum FC Uster, mit dem ihm sogleich die Rückkehr in die 2. Liga interregional gelang. Dort konnten sich Team und Trainer allerdings nicht halten.

Für Digenti ging es trotzdem aufwärts. Ihn zog es 2019 zum Erstligisten Linth, mit dem er im Schweizer Cup für Furore sorgte (u.a. ein 3:1-Erfolg über Schaffhausen) und in der verkürzten Saison 2020/21 den dritten Platz in der Gruppe 3 erreichte. Im letzten Sommer verabschiedete Digenti sich aus dem Glarnerland und pausierte seither.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Winterthur (@fcwinterthur_offiziell)

Und nun also die Rückkehr auf die Schützenwiese.

Mit seiner ruhigen, aber bestimmten Art habe Digenti bei seinen bisherigen Stationen bewiesen, dass er ein Team führen und weiterbringen könne, schreibt der FCW auf Instagram.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 030.12.2022, 18:51 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor